Webcam, Livestream, Bilder und Videos direkt von der Meyer Werft aus Papenburg am 04. März 2017 vom Ausdocken der Norwegian Joy
Das Ausdocken der Norwegian Joy live von der Meyer Werft in Papenburg am 04. März 2017 ist es soweit auf der Meyer Werft – die Norwegian Joy verlässt das Baudock II auf der Papenburger Schiffschmiede. Der zweite Bau der Breakaway-Plus-Serie für die Norwegian Cruise Line verlässt die Baudockhalle auf der Meyer Werft. Die Norwegian Joy Emsüberführung findet Mitte bis Ende März statt.
Die erste Station an der Papenburger Meyer Werft wird das Werftbecken zu ersten Erprobungen sein, am Abend wird die Joy vor Tor 1 der Meyer Werft an der Ausrüstungspier festmachen wo sie noch einige Aufbauten und den Schornstein erhält. Neben der Meyer Werft Webcam wird es auch wieder den NDR Livestream geben. Der genaue Termin ist wie immer Wind und Wetter abhängig. Wir informieren immer über die Änderungen zur Planung des Stapellauf von Norwegian Joy.
Webcam Meyer Werft
Webcam Werfthafen / © Meyer WerftLivestream vom Ausdocken der Norwegian Joy
Im Baudock II der Meyer Werft arbeiteten die Mitarbeiter bis zuletzt an der Fertigstellung der Norwegian Joy. Höchste technische Standards und innovative Technologien prägen den Bau dieses neuen Luxusliners. Die Norwegian Joy wird im Frühjahr 2017 in Dienst gestellt und dann das neueste Flottenmitglied der amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line sein.
Das Schwesterschiff der Norwegian Escape wird als zweites Schiff der Breakaway PLUS-Klasse im Frühjahr 2017 abgeliefert. Damit wird die MEYER WERFT dann bereits 12 Kreuzfahrtschiffe für Norwegian Cruise Line fertiggestellt haben. Die beiden neuen Luxusliner werden mit 4.200 Passagieren und einer Vermessung von 167.800 BRZ jedoch die bisher größten sein.
Nach ihrer Fertigstellung tritt die Norwegian Joy im Sommer 2017 ihre erste Reise in China an. Als ein speziell für den asiatischen Markt entwickeltes Schiff wird sie ausschließlich für chinesische Reisende eingesetzt werden.
Der Neubau wird alle Vorteile der Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway und Norwegian Escape vereinen und den Gästen auf einem weiteren Deck viele zusätzliche Einrichtungen und Attraktionen bieten.
Die Kabinenvielfältigkeit der Norwegian Cruise Line Schiffe wird auch bei den Breakaway PLUS-Kreuzern nochmals zunehmen: für Familien stehen Optionen in unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung und auch die Studios für Alleinreisende gibt es über das gesamte Schiff verteilt. Selbstverständlich kommen auch Wellnessfans und Luxus-Liebhaber auf der Norwegian Joy nicht zu kurz: Ein exklusiver Bereich, genannt „The Haven“, bietet Suiten für jeden Geschmack.
Wie schon bei der Norwegian Escape wird jede der fünf Maschinen der Norwegian Joy je mit einem eigenen innovativen Scrubber zur Abgasreinigung ausgestattet sein, um umweltfreundliches Reisen zu ermöglichen.
Das ist die Norwegian Joy – Das China Schiff von Norwegian Cruise Line
Vermessung | 167.800 BRZ |
Länge über alles | 325,9 m |
Breite auf Spanten | 41,4 m |
Geschwindigkeit | 22,5 |
Anzahl der Passagierkabinen | 2.100 |
Passagiere | 4.200 |
Beschreibung und Daten: © Meyer Werft
Die Meyer Werft meldet dazu:
Der jüngste und bislang größte Neubau der MEYER WERFT, die „ Norwegian Joy“ wird voraussichtlich am Samstag, den 4. März 2017 das überdachte Baudock II der Werft verlassen.
Der Beginn des Ausdockvorganges ist für etwa 8:00 Uhr geplant. Zeitliche Verzögerungen bzw. Veränderungen sind aufgrund von Wetterbedingungen möglich.
Nach dem Ausdocken wird die „Norwegian Joy“ am Ausrüstungspier der Werft anlegen und erhält dort, wenn es die Wetterverhältnisse zulassen, seinen Schornstein. Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee in etwa vier Wochen, liegt das Schiff im Werfthafen. Dort werden weitere Ausrüstungsarbeiten, Erprobungen und Abnahmen der Reederei an Bord durchgeführt. Gleichzeitig wird hier bereits mit dem Training der etwa 1600 Crewmitglieder an Bord begonnen, da gleich nach der Ablieferung die ersten zahlenden Gäste an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen werden.
Um das Anlegen der „Norwegian Joy“ am Ausrüstungspier zu ermöglichen, wird das zurzeit dort liegende erste Schwimmteil der „World Dream“ für die Reederei Dream Cruises an einen anderen Liegeplatz im Werfthafen verholt. Das zweite Schwimmteil für dieses Schiff, das derzeit vor der „ Norwegian Joy“ ebenfalls im Baudock II der Werft liegt, wird bereits am 3. März 2017 ausgedockt und dann im Werfthafen liegen. Nachdem die „Norwegian Joy“ das überdachte Baudock verlassen hat, werden die beiden Schwimmteile der „World Dream“, die bereits im Herbst 2017 abgeliefert wird, für den weiteren Bau in das nun freigewordene Baudock II manövriert. In nur 10 Wochen wird dann das gesamte Schiff zusammengefügt sein.
Die Papenburger Dockschleuse ist wegen der Verholarbeiten im Werfthafen von Freitag, 3. März 2017 ca. 12:00 Uhr bis etwa Montag, 6. März 2017 ca. 09:00 Uhr gesperrt.
Alle Zeiten sind vorbehaltlich der Wetterbedingungen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind von den Bildern sehr beeindruckt und würde uns gerne das Ausdocken der “Norwegian Joy” live ansehen.
Könnten Sie uns bitte den genauen Termin angeben?
mfg Ludger Schaus
Bitte teilen Siemir mit , wann der Kreuzfahrtriese NORWEGIAN JOY voraussichtlich über die Ems-Route die Nordsee erreicht (a. 28.03.2017??? )
In etwa vier Wochen findet die Emsüberführung statt.
Wieviel Euro wird die Norwegion Joy voraussichtlich kosten?
Wie meinst Du das? Die Reisen in China? Oder der Baupreis?
Moin,
Gibt es schon einen Termin für die Ems Überführung?
Beste Grüße Thomas
Bisher noch nicht. Ganz sich aber sekündlich ändern.