Die Emsüberführung der Norwegian Joy im Video
Das ist die Norwegian Joy
Die Norwegian Joy von Norwegian Cruise Line ist in Kürze einsatzbereit – die Emsüberführung nach Eemshaven rückt immer näher, sie startet am Sonntagabend 26.März um 20:30 Uhr in Papenburg. Das Ausdocken der Norwegian Joy erfolgte bereits am 4. März 2017.
Nach dem Ausdocken hatte das Schiff an der Pier festgemacht. Dort wurden der Norwegian Joy die fehlenden Aufbauten aufgesetzt. Einen Tag später ging es für einige Tests noch einmal in das Werftbecken.
Rund drei bis vier Wochen wird die Norwegian Joy dann noch an der Ausrüstungspier der Meyer Werft liegen. Danach wird sie Ende März, den Weg in Richtung Nordsee antreten. Wie auch die letzten Neubauten für Dream Cruises, Norwegian Cruise Line und Royal Caribbean wird die Norwegian Joy nach Eemshaven überführt, nach ersten Sea Trials wird sie wieder nach Eemshaven kommen und wird dort endausgerüstet. Am 27. April wird sie in Bremerhaven an Norwegian Cruise Line übergeben.
Die Norwegian Joy ist für den Einsatz in China konzipiert. Sie wird ausschließlich am chinesischen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt und dort auf diverse Kreuzfahrten auslaufen. Das Schiff ist baugleich zur noch folgenden Norwegian Bliss.
Die Norwegian Joy Emsüberführung ist für die Teilwoche vom 22. bis 26.März 2017 terminiert. Wie immer müssen Wind und Wetter mitspielen, daher sind die Termine in der Vergangenheit auch immer sehr kurzfristig noch verschoben worden, da kennt ihr euch ja aber bereits auch mit aus.
Livestream & Webcam: Emsüberführung Norwegian Joy
Es wird auch bei der Emsüberführung von Norwegian Joy eine Webcam mit Livebildern geben und auch einen Livestream, bei dem ihr von Zuhause aus mitverfolgen könnt wie das Kreuzfahrtschiff in Richtung Nordsee überführt wird. Entsprechende Informationen dazu findet ihr dann an dieser Stelle.
Webcam der Meyer Werft für die Emsüberführung der Norwegian Joy / © Meyer WerftZeit- und Überführungsplan: Norwegian Joy – am 26.und 27.März 2017
Das viertgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Norwegian Joy, wird am 26.März 2017 den Papenburger Werfthafen verlassen und die Emsüberführung Richtung Nordsee antreten. Die Ankunft in Eemshaven (NL) erfolgt etwa 20 Stunden nach Abfahrt in Papenburg. Anschließend wird das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt auf der Außenems starten.
Die Passage der Norwegian Joy über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten.
Die Stationen der Emsüberführung am 26.März und 27. März 2017
Sonntag, 26. März 2017
- ca. 21:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
- ca. 01:45 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
- ca. 04:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Montag, 27. März 2017
- ca. 08:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk
- ca. 12:45 Uhr Passieren Emssperrwerk
- ca. 14:90 Uhr Emden
- Abend: Emshaven
Der Plan ist immer vorbehalten der entsprechenden Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände. Zeitverschiebungen sind möglich!
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der Meyer Werft überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein. Zudem haben sie bereits die beiden Schwesterschiffe Quantum of the Seas und Anthem of the Seas sowie die Genting Dream schadenfrei über die Ems geführt.
Auch die Norwegian Joy wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.
Technische Daten der Norwegian Joy
Vermessung | 168.750 BRZ |
Länge über alles | 333,4 m |
Breite auf Spanten | 41,4 m |
Geschwindigkeit | 23 |
Anzahl der Passagierkabinen | 1.925 |
Passagiere (zweier Belegung) | 3.883 |
[angebot id=”119380″]
Sehr geehrtes SUK Team. Ich finde Eure Seite sehr informativ. Bin darauf gekommen, weil wir großes Interesse an der Meyer Werft gefunden haben. Hier verfolge ich im Moment die bevorstehende Emsüberführung der Norwegian Joy. Vielleich solltet Ihr Eure Seite dazu mal aktualisieren und den aktuellen Zeit- und Überführungsplan dazu auf Eure Seite veröffentlichen, statt den der Gelting Dream. Den aktuellen Zeitplan gibt es doch auf der Homepage der Meyer Werft.
Mit freundlichem Gruß aus Geesthacht bei Hamburg
Herbert Domke
Schon passiert. Danke!