AIDAluna © AIDA Cruises

Notausschiffung auf AIDAluna: Mit über 20 Knoten zurück nach Kiel

AIDAluna musste zwei Stunden nach dem Auslaufen aus Kiel umkehren, da sich ein medizinischer Notfall an Bord ereignet hat und eine Notausschiffung erforderlich gemacht hat.

Gestern in der Früh waren wir noch auf AIDAluna in Kiel, dort hatte sie einen Passagierwechsel für ihre neue Reise und wir haben die Zeit genutzt um den AIDAluna Rundgang zu drehen. Am Abend lief das AIDA Kussmundschiff vorerst aber planmäßig auf ihre 17 Tage Polarkreis Kreuzfahrt aus.

Weit kam AIDAluna allerdings nicht. Etwa zwei Stunden nach dem Ablegen und Auslaufen aus dem Kieler Hafen ereignete sich ein medizinischer Notfall. Eine Frau erkrankte an Bord, der Schiffsarzt sah es als notwendig an, die Frau von den Seenotrettern abholen zu lassen.

AIDA Kapitän Lars Rentsch dreht sodann gegen 21 Uhr sein Schiff, die AIDAluna um, die sich zu dieser Zeit schon mitten auf der Ostsee gewesen ist. Es ging mit Vollgas zurück nach Kiel, das Schiff erreichte dabei Geschwindigkeiten von über 20 Knoten, was in etwa 40 km/h entspricht.

Die Seenotretter kamen mit ihrem Rettungsschiff „Berlin“ entgegen gefahren und konnte etwa eine Stunde nach Alarmierung die AIDAluna erreichen. AIDAluna befand sich zu dieser Zeit etwa vier Seemeilen entfernt vom Kieler Leuchtturm.

Der Seenotrettungskreuzer „Berlin“ kam längs und übernahm die 68 Jahre alte Frau, die nach Laboe gebracht wurde, dort wartete bereits ein Rettungswagen, der die Frau weiter nach Kiel ins Krankenhaus brachte. AIDAluna setze zeitgleich ihren Kurs in Richtung Ostsee wieder fort.

Reiseverlauf: AIDAluna Highlights am Polarkreis

Tag Häfen / Landprogramm Ankunft Abfahrt Landausflüge
1 Kiel / Deutschland 18:00
2 Erholung auf See
3 Kirkwall, Orkney Inseln; Schottland / Grossbritannien 09:00 16:00 Landausflüge Kirkwall
4 Erholung auf See
5 Reykjavik / Island 10:00 20:00 Landausflüge Reykjavik
6 Isafjördur, Isafjord / Island 10:00 17:00 Landausflüge Isafjordur
7 Akureyri, Eyjafjördur / Island 07:00 16:30 Landausflüge Akureyri
8 Erholung auf See
9 Erholung auf See
10 Longyearbyen, Spitzbergen / Norwegen 08:00 16:00 Landausflüge Logyearbyen
11 Honningsvåg, Magerøya; Nordkap / Norwegen 23:00 Landausflüge Honningsvag
12 Honningsvåg, Magerøya; Nordkap / Norwegen 05:00
Hammerfest, Kvaløya / Norwegen Landausflüge Hammerfest
13 Tromsø, Tromsoy / Norwegen 08:00 17:00 Landausflüge Tromso
14 Leknes, Lofoten / Norwegen 09:00 19:00 Landausflüge Leknes
15 Erholung auf See
16 Bergen, By-Fjord / Norwegen 08:00 18:00 Landausflüge Bergen
17 Erholung auf See
18 Kiel / Deutschland 08:00

Kurioserweise auch Notausschiffung auf MS Amadea 

MS Amadea lag den Tag über mit AIDAluna im Kieler Hafen, auch sie hatte am Abend einen Notfall. Hier kam der Rettungshubschrauber Christoph 42 im Nord-Ostsee-Kanal zur Hilfe.

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*


Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Ratgeber

Kreuzfahrt in den Sommer

Dem Winter entfliehen und mit dem Kreuzfahrtschiff in eine andere Jahreszeit reisen – den Sommer für ein paar Tage verlängern, genau das ist es was viele jetzt brauchen. Schnell vergessen

Weiterlesen »
Essenszeiten auf Kreuzfahrt

Essenszeiten auf Kreuzfahrt

Es ist der erste Abend an Bord des Kreuzfahrtschiffes, pünktlich um 18.30 Uhr wird das Dinner im Hauptrestaurant serviert. Während ihr Neffe sich überlegt in Kontakt zu den Tischnachbarn zu

Weiterlesen »
Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden