P&O Arvia: 496-Tonnen schwere Brücke aufgesetzt

P&O Arvia: 496-Tonnen schwere Brücke aufgesetzt

P&O Iona startet mit Norwegen Kreuzfahrten in der Premieren-Saison / © P&O Cruises
P&O Iona - Schwester der P&O Arvia © P&O Cruises

Baufortschritt auf der Papenburger Meyer Werft

Trotz anhaltender Pandemie lässt sich der Bau von neuen Kreuzfahrtschiffen kaum aufhalten – obwohl die Schiffe nun deutlich später auf den Markt kommen, als es ursprünglich vorgesehen war. Die Papenburger Meyer Werft konnte in den beiden Pandemie-Jahren einige Schiff abliefern, ein weiteres schreitet nun erneut voran. 

Hierbei handelt es sich um die P&O Arvia, eine Schwester der P&O Iona für die britische P&O Cruises. Nachdem nun der Bau des Brückenblocks erfolgreich fertiggestellt werden konnte, kam es zu einem äußerst kniffligen und schwierigen Programmpunkt: Der Brückenblock wurde dem Neubau aufgesetzt. 

Als Kranführer wird man dabei sicherlich ins Schwitzen geraten, denn am Ende des Krans befand sich ein äußert schweres Teil, der Baublock wiegt 496 Tonnen! Dank der funktionierenden Kommunikation und einer einwandfreien Zusammenarbeit der Werftmitarbeiter konnte die Mission aber erfolgreich beendet werde: P&O Arvia hat ihre Brücke aufgesetzt bekommen. 

Aktuell planen P&O Cruises und die Meyer Werft, dass das Kreuzfahrtschiff Ende 2022 Fahrt aufnehmen kann, die Jungfernfahrt des Neubaus wurde für Dezember 2022 angekündigt. Ob dem aber faktisch so sein wird, bleibt abzuwarten. Zuvor kam es zu zahlreichen Unstimmigkeiten beim zuvor gefertigten Kreuzfahrtschiff P&O Iona. Bis die Übergabe vollzogen war dauerte es zahlreiche Wochen, das Kreuzfahrtschiff wurde fünf Monate zu spät abgeliefert. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Consent Management Platform von Real Cookie Banner