Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Das britische Kreuzfahrtschiff P&O Iona mit Baujahr 2020 absolviert derzeit ihren ersten routinemäßigen Werftaufenthalt bei Damen Shiprepair im niederländischen Rotterdam. Dazu stellte das Schiff am 4. Oktober 2025 in Southampton den Gästebetrieb ein. Noch bis zur dort am 23. Oktober 2025 geplanten Rückkehr in den regulären Dienst wird P&O Iona gewartet und renoviert.
Das P&O Kreuzfahrtschiff wurde von der Meyer Werft in Papenburg gebaut und nach mehreren Verzögerungen aufgrund der globalen Coronapandemie erst im Oktober 2020 übergeben. Fünf Jahre nach Auslieferung muss auch die Klassifizierungsgesellschaft an Bord kommen. Im Trockendock werden viele sicherheitsrelevante Einrichtungen von Experten überprüft. Das ist vergleichbar mit einer Hauptuntersuchung beim Auto, nur halt deutlich umfangreicher. Gleichzeitig dürften übliche Werftarbeiten wie der Austausch von Bodenbelägen und Malerarbeiten stattfinden.
Der erste Werftaufenthalt der P&O Iona war ursprünglich bereits im März diesen Jahres geplant. Dieser Werfttermin war jedoch nicht umsetzbar, sodass im entsprechenden Frühjahrszeitraum neue Reisen aufgelegt und zwei Kreuzfahrten im Herbst gestrichen wurden. Vom 4. bis 25. Oktober 2025 waren ursprünglich eine 14-tägige Kanaren-Kreuzfahrt und eine siebentägige Nordeuropa-Kreuzfahrt geplant. Die erste Reise nach dem Werftaufenthalt vom 23. bis 25. Oktober 2025 heißt „Mini Break at Sea“ und beinhaltet nur einen Tag auf See.
P&O Iona ist ein Kreuzfahrtschiff auf Basis der Excel- beziehungsweise Helios-Klasse. Mit AIDAnova, AIDAcosma, Carnival Mardi Gras, Carnival Celebration, Carnival Jubilee, Costa Smeralda, Costa Toscana und P&O Ariva wurden seit 2018 insgesamt neun Kreuzfahrtschiffe dieser Bauart an vier Reedereien aus der Carnival Corporation ausgeliefert. Das Typschiff AIDAnova ist das weltweit erste LNG-Kreuzfahrtschiff. In den Jahren 2027 und 2028 folgen mit Carnival Festivale und Carnival Tropicale noch zwei weitere Neubauten dieser Generation von der Meyer Werft aus Papenburg.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
