Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Port of Kiel möchte ein Drittel der Kreuzfahrtanläufe mit Landstrom versorgen

Port of Kiel möchte ein Drittel der Kreuzfahrtanläufe mit Landstrom versorgen

Vorstellung der LED-Fassade der Landstromanlage / © Port of Kiel
Vorstellung der LED-Fassade der Landstromanlage / © Port of Kiel

Der Port of Kiel hat sich zum Ziel gesetzt ein Drittel der Kreuzfahrtanläufe in dieser Saison mit Landstrom zu versorgen. Das entspricht zwischen 70 und 80 Anläufen im Jahr 2023. Aktuell befindet sich nur die Landstromanlage am Ostseekai in Betrieb, die die Kreuzfahrtschiffe während der Hafenliegezeit mit Ökostrom versorgen kann. Im Kieler Ostuferhafen werden aktuell zwei Landstromanlagen gebaut, die auch für die Versorgung von Kreuzfahrtschiffen vorgesehen sind. 

Bisher wurden die sechs Kreuzfahrtschiffe AIDAsol, AIDAprima, MS Artania, Mein Schiff 4, Mein Schiff 6 und MS Nieuw Statendam in Kiel mit Landstrom versorgt. Die Schiffe konnte während der Hafenliegezeit ihre Dieselgeneratoren abschalten und lagen somit emissionsfrei am Ostseekai. Für die MS Rotterdam von Holland America Line hat die Integration an der Landstromanlage in Kiel begonnen. Bisher wurden nur mittelgroße Kreuzfahrtschiffe in Kiel mit Landstrom versorgt. 

Unter anderem AIDAnova, die im Sommer wöchentlich nach Kiel kommt, hat am Ostseekai bisher keinen Landstrom erhalten. Das gleiche gilt für die großen MSC Kreuzfahrtschiffe, die immer im Ostuferhafen anlegen. Ab Herbst 2023 steht für sie auch eine Landstromanlage zur Verfügung. Spätestens zur Sommersaison 2024 besteht also auch die Möglichkeit Kreuzfahrtschiffe im Ostuferhafen mit Landstrom zu versorgen, sofern die Schiffe über einen Anschluss verfügen.

Um umweltfreundlicher zu werden, sorgen viele Kreuzfahrtreedereien dafür, dass ihre Kreuzfahrtschiffe Landstrom nutzen können. Von den Kreuzfahrthäfen fordern sie seit einigen Jahren den Ausbau der Landstrominfrastruktur. Die Daten des Port of Kiel beleuchten das Thema nun von einer anderen Seite. Bei über 200 Kreuzfahrtanläufe in den letzten Jahren lagen bisher nur sieben Schiffe an der Landstromanlage am Ostseekai. Die Gründe dafür können vielfältig sein. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News