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Port of Kiel zieht ein positives Fazit zur Kreuzfahrtsaison 2024

Port of Kiel zieht ein positives Fazit zur Kreuzfahrtsaison 2024

Kreuzfahrtschiffe in Kiel / © Port of Kiel Foto: Finn Karstens
Kreuzfahrtschiffe in Kiel / © Port of Kiel Foto: Finn Karstens

Im Ostseehafen Kiel zieht man ein positives Fazit zur Kreuzfahrtsaison 2024. Mit einem Anlauf von AIDAluna am gestrigen Montag, den 4. November 2024, endete die Hauptsaison der Kreuzfahrtschiffe in Kiel. Seit Jahresanfang kamen bisher 167 Hochsee-Kreuzfahrtschiffe nach Kiel, in der Adventszeit sind noch drei weitere Anläufe geplant. Darüber hinaus fanden 14 Anläufe durch Flusskreuzfahrtschiffe statt. 

Insgesamt besuchten 1,05 Millionen Kreuzfahrtgäste die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Die modernen Kreuzfahrtterminals am Ostseekai und im Ostuferhafen bieten einerseits beste Bedingungen für Gästewechsel, andererseits gewinnt Kiel auch als Kreuzfahrtziel im Ostseeraum für internationale Reedereien an Bedeutung. Zu den Highlights der Kreuzfahrtsaison 2024 in Kiel gehörten einige Erstanläufe. Dabei ist die Mein Schiff 7 von der Hamburger Reederei TUI Cruises hervorzuheben, die im Juni in Kiel in Dienst gestellt und wenig später auch getauft wurde. 

„2024 war eine gute Kreuzfahrtsaison in Kiel mit soliden 1 Million Passagieren. Meine Highlights der Saison waren die 100 Landstromanläufe und die Taufe der Mein Schiff 7“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG. 

In dieser Saison liefen sechs Schiffe Kiel erstmals an, darunter neben der neuen Mein Schiff 7 auch die Serenade of the Seas von Royal Caribbean International auf ihrer Ultimate World Cruise, der Cunard Neubau Queen Anne, die Borealis von Fred Olsen Cruise Lines, die Seven Seas Navigator von Regent Seven Seas und die MS Zuiderdam von Holland America Line. 

Die Landstromnutzung durch Kreuzfahrtschiffe in Kiel hat in der Saison 2024 deutlich zugenommen: Bereits im September meldete der PORT OF KIEL als erster deutscher Hafen den Anschluss von 100 Kreuzfahrtschiffen an die Landstromanlagen am Ostseekai und im Ostuferhafen. Mit 115 angeschlossenen Hochseekreuzfahrtschiffen und einer Versorgungsquote von knapp 70 Prozent schließt der Hafen die Saison nun ab. Seit Inbetriebnahme der ersten Anlage im Jahr 2021 fanden in Kiel nun über 200 Anläufe mit Landstromnutzung statt.

„Wir merken, es kommt Routine in diese Technologie. Wir sind zufrieden mit dieser Saison. Nun fehlt noch der letzte Baustein mit der Erweiterung der Landstromanlage am Ostseekai im kommenden Jahr, um dann schrittweise auch die letzten 30 Prozent der Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgen können“, erklärt Claus. 

Mit der Erweiterung der Anlage am Ostseekai wird der Hafen bis 2025 knapp 55 Millionen Euro in seine Landstrominfrastruktur investiert haben, die dann bis zu sieben Kreuzfahrt- und Fährschiffe parallel versorgen könnte. Somit gehört Kiel laut eigenen Angaben zu den weltweit führenden Häfen in der Landstromversorgung von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen. 

Nun blickt man in Kiel schon optimistisch in Richtung Kreuzfahrtsaison 2025. Der Hafen wird seine Anlaufliste wie üblich im Rahmen der Jahrespressekonferenz Anfang 2025 veröffentlichen.

[Artikel mit Auszügen aus einer Pressemitteilung des Port of Kiel]

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