Port of Southampton: Plakettentausch mit der AIDAcosma & Landstromanlage in Betrieb

Port of Southampton: Plakettentausch mit der AIDAcosma & Landstromanlage in Betrieb

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Am 13.04.2022 wurde ein Plakettentausch zwischen AIDAcosma und dem Port of Southampton vollzogen

Am vergangenen Mittwoch, den 13.04.2022, hat die AIDAcosma, das neuste Kreuzfahrtschiff der Rostocker Reederei AIDA Cruises, im Hafen von Southampton in Südengland festgemacht. Bereits während der vergangenen Wochen war das LNG-Flaggschiff regelmäßig im Hafen von Southampton zu Gast. Sechs Wochen lang wurde die AIDAcosma auf der sogenannten Metropolenroute in Westeuropa eingesetzt – hier ist Southampton in fester Bestandteil der Route.

Mittlerweile befindet sich das frisch getaufte Kreuzfahrtschiff auf der Taufreise, die eine Positionierungsfahrt von Hamburg ins Mittelmeer darstellt. 

Reiseverlauf der AIDAcosma-Taufreise vom 09.04.2022 bis 23.04.2022:
Hamburg – Seetag – Rotterdam – Zeebrügge – Southampton – Seetag – La Coruña – Seetag – Lissabon – Seetag – Càdiz – Malaga – Seetag – Barcelona – Palma de Mallorca

Während dieser Reise wurde auch nochmal Southampton angesteuert (13.04.2022). Anlässlich dessen haben der AIDAcosma-Kapitän Vincent Cofalka und der Hafenmeister Steve Masters einen Plakettentausch vollzogen. Es war vorerst der letzte Aufenthalt der AIDAcosma im Hafen von Southampton, denn in der Sommersaison wird das Schiff im Mittelmeer eingesetzt und in der kommenden Wintersaison im Orient.

Weiterhin gibt es nun an zwei Terminals in Southampton die Möglichkeit Landstrom zu nutzen und zwar am Horizon Cruise Terminal und am Mayflower Cruise Terminal. Während der Metropolenrouten hat die AIDAcosma auch hier Landstrom bezogen.

Die AIDAcosma kann mit bis zu 100% mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden. Am Ocean Terminal von Southampton besteht auch die Möglichkeit LNG zu bunkern. Somit ist die Infrastruktur des Hafens von Southampton auch auf die Zukunft der Kreuzfahrtindustrie ausgelegt – es gibt die Möglichkeit Landstromanlagen zu nutzen und auch LNG zu bunkern.

Hinweis der Redaktion: Im Facebook-Posting des Port of Southampton wird fälschlicherweise geschrieben, dass die AIDAcosma im Jahr 2021 in Italien gebaut wurde. Richtig ist jedoch, dass die AIDAcosma auf der Meyer Werft in Papenburg / Deutschland gebaut wurde.

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unsere Ladengeschäfte:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner