Querstand: Suezkanal von Containerschiff blockiert

Querstand: Suezkanal von Containerschiff blockiert

AIDAprima im Suezkanal / © AIDA Cruises
AIDAprima im Suezkanal / © AIDA Cruises

Suezkanal gesperrt: Containerschiff steht schief im Kanal 

Schon seit gestern wurde der bekannte Suezkanal, die wohl wichtigste Abkürzung in der Schiffswelt, gesperrt. Der Grund hierzu ist, dass sich ein Containerschiff der Reederei Evergreen im Kanal quer gestellt hat und so stecken geblieben ist. Sinngemäß wurden beide Richtungen der Wasserstraße umgehend gesperrt. 

Das Containterschiff Ever Given soll laut Spiegel rund sechs Kilometer nördlich von Suez von seinem eigentlichen Kurs abgekommen und so in seine missliche Lage gekommen sein. Die Situation sei aufgrund der schlechten Sicht durch einen Sandsturm entstanden. 

Eine Lösung für das bestehende Problem ist aktuell noch nicht in Sicht, mittels Schleppern wurde bereits versucht, das 400 Meter lang Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Weiterhin verharrt die Ever Given aber in ihrer schrägen Position mitten im Suezkanal. 

Durch den Vorfall kommt es derzeit zu starkem Aufkommen an beiden Enden des Kanals, es ist für die Schiffe mit enormen Verspätungen der Fahrten zu rechnen. Es ist noch nicht bekannt, wann die Situation gelöst und der Kanal wieder freigegeben werden kann. 

Auch für die Kreuzfahrtschiffe ist der Suezkanal eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Kreuzfahrtschiffe nutzen ihn beispielsweise für Positionierungsfahrten, oder auch bei Weltreisen. All zu oft wird er aber von den Kreuzfahrt-Unternehmen nicht genutzt, denn auch die Durchfahrt ist nicht unbedingt kostengünstig. Rund eine Viertelmillion Euro wird pro Strecke fällig. 

Wer auf die Nutzung des Suezkanals verzichten möchte, hat einen Umweg vor sich, der die Kosten der Durchfahrt alles andere als unattraktiv wirken lässt. Sollte nämlich eine Reederei nicht durch den Kanal fahren wollen, so müsste das Schiff einmal komplett um Afrika herumfahren und das Kap der Guten Hoffnung passieren um nach Asien zu gelangen – ein Unterfangen, dass sich alleine zeitlich nicht lohnt.

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Mein Schiff 3 ab Bremerhaven

Zwei weitere Termine für die Mein Schiff 3 ab Bremerhaven TUI Cruises hat für die Mein Schiff 3 Zwei weitere Termine freigeschaltet Mein Schiff 3

Jetzt lesen »
close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Hinweis von Real Cookie Banner