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Zur Rettung der finanziell angeschlagenen Meyer Werft aus dem niedersächsischen Papenburg scheint eine Staatsbeteiligung so gut wie sicher. Da das Unternehmen bis zum 15. September 2024 neue finanzielle Mittel benötigt und kein privater Investor in Sicht ist, wird es aller Voraussicht nach auf eine Beteiligung von Land und Bund hinauslaufen. Komplexe und zeitintensive Gespräche finden im Wirtschaftsministerium in Berlin und in der Landeshauptstadt Hannover statt.
Am Rande des Stoppelmarkts in Vechta zeigte sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil optimistisch. “Der Ball ist noch nicht im Tor, aber es sieht sehr gut aus”, sagte der SPD Politiker. Land und Bund wollen die existenzbedrohte Werft auf Papenburg definitiv retten. Genaue Details zur Sicherung des wichtigen Wirtschaftsstandorts im Emsland werden aktuell verhandelt. Durch eine Beteiligung wird der Staat auch bei der Meyer Werft mitbestimmen. Eine erste Grundvoraussetzung ist beispielsweise die Verlegung des Unternehmenssitzes aus Luxemburg zurück nach Deutschland.
Um die Meyer Werft zu retten, wird bis September eine Bürgschaft in Höhe von etwa zwei Milliarden Euro notwendig, die Land und Bund wohl jeweils zur Hälfte übernehmen sollen. Gleichzeitig braucht die Werft auch neues Eigenkapital in Höhe von etwa 400 Millionen Euro. Laut NDR Informationen würde der Staat mit einer Beteiligung in dieser Größenordnung die Mehrheit am Familienunternehmen von der Ems übernehmen. Somit würde die Werft zu einem Staatskonzern.
Unter den großen europäischen Werften, die Kreuzfahrtschiffe bauen, war die Meyer Werft in den letzten Jahren das einzige private Unternehmen. Sowohl an den Fincantieri Werften mit mehreren Standorten in Italien, als auch an Chantiers de l’Atlantique aus Saint Nazaire in Frankreich, ist jeweils der Staat beteiligt.
Senior Chef Bernard Meyer sei mit einer staatlichen Übernahme nicht zufrieden, auch wenn dies zum aktuell Zeitpunkt alternativlos scheint. Auf einer Infoveranstaltung hat er davon gesprochen “enteignet” zu werden. Welche Auswirkungen diese Haltung des Senior Chefs auf die Verhandlungen hat ist offen. Eine Pleite des Familienunternehmens dürfte allerdings kaum in Meyers Interesse sein. Die Geschäftsführung der Meyer Werft liegt mittlerweile nicht mehr in den Händen von Bernard Meyer. CEO Bernd Eikens und Sanierer Ralf Schmitz treffen aktuell wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Schiffbaustandorts Papenburg.
Auf der Meyer Werft in Papenburg werden seit über 20 Jahren fast ausschließlich Kreuzfahrtschiffe gebaut. Das aktuelle Auftragsbuch mit Neubauten für Carnival Cruise Line, Disney Cruise Line und NYK Cruises reicht bis ins Jahr 2031. Da aktuell viele neue Kreuzfahrtschiffe bestellt werden, könnten im Verlauf des Jahres noch weitere Neubauten in Papenburg bestellt werden. Für den Bau und die Bestellung weitere Kreuzfahrtschiffe muss die wirtschaftliche Zukunft der Werft gesichert werden.
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