Royal Caribbean hat scheinbar Großes vor – es ist durchgesickert, dass der US-Konzern drei weitere Kreuzfahrtschiffe der Oasis-Class bestellt hat. Das heisst nach der Symphony of the Seas die 2018 in Dienst gestellt wird und der Melody of the Seas die im Jahr 2021 folgt, kommen noch drei weitere riesige Kreuzfahrtschiffe für Royal Caribbean auf den Markt.
Ja, da habt ihr richtig gehört die „Oasis-Class“ von Royal Caribbean wächst um weitere drei Einheiten. Zu der Oasis of the Seas, Allure of the Seas, Harmony of the Seas, Symphony of the Seas und Melody of the Seas stossen nach 2021 noch drei weitere Kreuzfahrtschiffe auf den Thron des „größten Kreuzfahrtschiffs der Welt“. Die Oasis-Klasse wird somit nach heutigem Kenntnisstand auf ganze 8 Schiffe anwachsen.
Vision Class verlässt RCI-Flotte
Da Schiffe nicht jünger werden, hat sich Royal Caribbean dazu entschlossen die Vision Class abzugeben. In wie weit die vielleicht noch als Alttonnage genutzt wird bei anderen Reedereien steht noch nicht ganz fest. Der Abgang der Vision Class erfolgt in den nächsten fünf Jahren, die ersten beiden Schiffen der Klasse sind bereits aussortiert worden. So wechselte die Splendour of the Seas in 2016 als TUI Discovery zu Thomson Cruises, die Legend of the Seas folgte ihr in 2017 als TUI Discovery 2. Übrig geblieben sind noch die Vision of the Seas, Enchantment of the Seas, Rhapsody of the Seas und Grandeur of the Seas.
Das ist die aktuelle „Oasis-Klasse“
Zur Ausstattung der sieben Lifestyle-Areale zählen „Firsts at Sea“ wie die 25 Meter lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die Rising Tide Bar – als schwebende Bar konzipiert, das Aqua Theater und der Central Park mit mehr als 12.000 echten Bäumen und Pflanzen. Zudem bieten die Schiffe einzigartige Annehmlichkeiten wie zwei FlowRider Surfsimulatoren, über die Bordwand hinausragende Whirlpools, eine Eislaufbahn, die Splashaway Bay – ein Wasserpark für Kinder – und die Royal Promenade – ein Boulevard mit Restaurants, Lounges und Boutiquen.
Die Indienststellung der nächsten Oasis-Klasse Einheit ist im Jahr 2018, darauf folgt die Melody of the Seas im Jahr 2021. Die Schiffe werden jeweils ihr Vorgängerschiff als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt ablösen.
Video zur Oasis-Class von Royal Caribbean
Die Symphony of the Seas im Bau bei STX Europe in Saint Nazaire
Bau der Oasis Class bei STX Europe
Bilder der Rutschen (Storm) der Harmony of the Seas
Bilder des Wasserparks (Splashaway Bay) auf der Harmony of the Seas
Video: Harmony of the Seas im Mittelmeer
Technische Daten der aktuellen Oasis Class
- Länge: 362 m
- Breite: 47,00 m
- Tiefgang: 9,1 m
- Bruttoraumzahl: über 230.000 (to be announced)
- Geschwindigkeit: 22 Knoten
- Passagiere: über 5400 (Doppelbelegung)
- Inbetriebnahme: 2021
Oasis-Klasse voller Abenteuer – Neuer Wasser-Erlebnispark für Kinder und gigantische Rutschen auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt
Royal Caribbean International setzt mit der Oasis-Klasse neue Erlebnis-Trends für Groß und Klein. Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, wartet mit der längsten Rutsche auf See auf: Ultimate Abyss ist gut 30 Meter lang. Die Gäste können sich zudem auf Perfect Storm freuen, ein Trio aus Wasserrutschen, und die Kinder erwartet ein neuer interaktiver Wasser-Erlebnispark, der Splashaway Bay. Die Harmony of the Seas war das erste Schiff einer neuen Generation der Oasis-Klasse-Schiffe, die Melody wird erstmal das letzte Schiff der erweiterten Oasis-Class sein. Der Meeresgigant vereint dabei architektonische Innovationen mit den Technologien der Quantum-Klasse. Zu den neuen Attraktionen gehören:
- Splashaway Bay, eine Wasserlandschaft für Kinder mit Wasserkanonen in Form von Meerestieren, mehreren Rutschen und Wassertürmen.
- Gäste aller Altersgruppen erleben den ultimativen Nervenkitzel auf derUltimate Abyss (Ultimativer Abgrund), der 10-Deck langen Rutsche. Sie startet in der Pool und Sports Zone am Heck des Schiffes und führt hinunter bis auf den Boardwalk.
- In der Mitte des Schiffes auf Deck 18 hoch über dem Central Park winden sich die Wasserrutschen Supercell, Typhoon und Cyclone zusammen zumPerfect Storm. In der Supercell können sich Mutige in einem „Champagner-Glas“ hinunter wirbeln lassen.
Zudem bietet die Oasis-Class die folgenden beliebten Highlights der Quantum-Klasse sowie weitere Attraktionen:
- An der Bionic Bar auf der Royal Promenade wirbeln Roboter umher und mixen Cocktails.
- Viele Innenkabinen eröffnen mit den virtuellen Balkonen einen Echtzeit-Blick auf das Meer oder die Häfen.
- Die Royal WOWBands mit RFID-Technologie vereinfachen den Gästen ihren Aufenthalt an Bord.
- Voom sorgt für das schnellste Internet auf See.
Die Oasis-Klasse wird zudem die vielfältigsten Speise-Möglichkeiten auf See bieten. Zu den neuen Spezialitäten-Restaurants gehören Izumi Hibachi & Sushi, das mit traditioneller japanischer Küche aufwartet, Sabor Taqueria und Tequila Bar, die authentische mexikanische Gerichte bietet, und Wonderland Imaginative Cuisine, das die Gäste mit magischen und surrealen Kreationen in eine Traumwelt entführt.
Sieben Lifestyle-Areale erwarten die Gäste auf derSymphony of the Seas – wie typisch für die Schiffe der Oasis-Klasse. Dazu gehören der Central Park mit 12.000 echten Pflanzen und Bäumen, der Boardwalk, die Royal Promenade, die Pool und Sports Zone, Vitality at Sea Spa und das Fitness Center, der Entertainment Place und die Youth Zone.
Broadway-Shows, Puzzle-Raum, Paraden und mehr
Neue Entertainment-Maßstäbe auf der Oasis-Klasse: Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt mit Broadway-Shows, Puzzle-Raum, Paraden und vielem mehr
Die Kreuzfahrtmarke Royal Caribbean International enthüllt weitere Details zu den Entertainment-Angeboten auf der neuenSymphony of the Seas. Neben dem Broadway-Hit-Musical Grease erwarten die Gäste auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt neue Eislauf- und Wasserakrobatik-Shows. Zudem gibt es einen Puzzle Raum mit interaktiven Rätsel-Spielen, Paraden und Themennächte.
„Auf derSymphony of the Seas bringen wir Entertainment auf ein neues Level“, sagt Nick Weir, Vice President Entertainment, von Royal Caribbean International. „Auf unseren bisher größten und beeindruckendsten Bühnen können Gäste das Unerwartete erwarten.“
Neue Höhen im AquaTheater
Die theatralischen Möglichkeiten, das Turmspringen und die akrobatischen Darbietungen, die Royal Caribbean International mit dem AquaTheater auf den Schiffen der Oasis-Klasse eingeführt hat, erreichen auf derSymphony of the Seas ein neues Level. Zwei 10-Meter hohe Türme und ein hydraulisch gesteuerter Pool (der größte und tiefste Frischwasser-Pool auf See) ermöglichen den Akrobaten ganz neue Darbietungen. Die Gäste können sich z.B. auf nervenaufreibende Balance-Tricks auf dem Seil und spektakuläre Sprünge und Katapult-Akrobatik freuen.
- The Fine Line („Der schmale Grat“) – Eine 360°-Show der Extreme mit nervenaufreibenden Stunts und körperlich anspruchsvollen Akrobatikfiguren ausgeführt von den besten Extremsportlern der Welt.
- Hideaway Heist („Raub im Hideaway“) – Eine actiongeladene Wasserakrobatik-Comedy entführt die Gäste in das Ferienressort Hideaway der Fünfziger-Jahre und erzählt die Geschichte eines verdeckten Ermittlers, der einen Raub aufzuklären versucht.
Zeitreisen auf dem Eis im Studio B
Weltklasse Eisläufer in Zusammenspiel mit neuester Technik für ein umfassendes Multimedia-Erlebnis erwartet die Gäste im Studio B bei den neuen Eislaufshows. Eisbahn und Leinwand werden eins und vermischen Fantasie mit Realität.
- 1887 – Diese Royal Caribbean Produktion über Liebe und Abenteuer beginnt am 14. Februar 1887 in Paris zu Zeiten des Autors Jules Verne, der bekannt ist für seine Werke „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“, „20.000 Meilen unter dem Meer“ sowie „Reise um die Erde in 80 Tagen“. In der Geschichte entdecken Juliet und der mysteriöse Zeitreisende Tempus von der gefrorenen Seine aus die Wunder der Erde und des Herzens. Dabei sind sie in verschiedenen Dimensionen unterwegs.
- iSkate Showcase – Eine umwerfende Show, in der die Eisläufer zu ihren Lieblingssongs ihr Können zeigen.
Favoriten der Gäste
Das Entertainment-Programm der Symphony of the Seas wird außerdem folgende beliebte Highlights bieten:
- Puzzle Break: Escape the Rubicon („Puzzle Pause: Entkomme dem Rubikon“) – Dieses Spiel in Anlehnung an die beliebten „Escape Rooms“ führt Spieler in eine andere Welt. Sie haben 60 Minuten Zeit, um zusammen im Team eine Reihe an Aufgaben und Rätseln zu lösen, um so das Geheimnis des Rubikons zu lüften und zu entkommen. Das Spiel findet in einem eigens dafür designten Raum statt. Dafür hat Royal Caribbean mit ShowFX Inc. zusammengearbeitet, einem Unternehmen, das maßgeschneiderte Entertainment-Ausstattung entwickelt, designet und produziert.
- Red Party („Die rote Party“) – Die heißeste Party auf See mit DJs, Überraschungs-Aufführungen und Spezialeffekten.
- Stowaway Piano Player („Blinder Passagier mit Klavier“) – Dieser „blinde Passagier“ mit seinem Klavier ist bekannt von der Anthem of the Seas. Er taucht immer wieder überraschend an verschiedenen Stellen auf, um die Gäste zu unterhalten.
Themennächte und Paraden auf der Royal Promenade
Auch auf der Symphony of the Seas wird die Royal Promenade Schauplatz für Paraden und Themennächte.
- Totally Awesome 90s („Die fantastischen Neunziger“) – Royal Caribbean International dreht die Zeit weiter und feiert nach der beliebten Promenade Siebziger-Party jetzt die Neunziger. Ein Live-DJ wird die größten Hits der Dekade spielen – von Teen-Pop, Dance-Pop bis hin zum damals immer beliebter werdenden Hip Hop. Live-Auftritte und verrückte Neon-Trainingsanzüge entführen die Partygänger in diese Zeit.
- Let’s Celebrate („Lasst uns feiern“) – Die Feier aller Feiern: Ob Halloween, Valentinstag, Silvester oder Geburtstage, Royal Caribbean entzündet ein Feuerwerk in Form einer großen verrückten Parade, die Gästen unvergesslich bleiben wird.
Gäste derSymphony of the Seas können sich außerdem noch auf folgende musikalische Highlights freuen: Die Karaoke-Bar On Air Club, das neun-köpfige, Horn-geführte Orchester High Cs Horn und der neue Comedy- und Musik-Club The Attic.
Die Symphony of the Seas wird 16 Passagierdecks und eine Tonnage von 227.000 BRZ umfassen. 2.700 Kabinen bieten Platz für 5.400 Gäste bei Doppelbelegung. Das neuste Oasis-Klasse Schiff erwartet die Gäste mit den für diese Klasse typischen sieben Lifestyle-Arealen. Dazu gehören der Central Park mit 12.000 echten Pflanzen und Bäumen, der Boardwalk, die Royal Promenade, die Pool und Sports Zone, Vitality at Sea Spa und das Fitness Center, der Entertainment Place und die Youth Zone.
[angebot id=”121657″]
[angebot id=”121657″]