
Blinde Passagiere auf der Allure of the Seas: Eulen auf dem Weg nach Europa
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Mit einer strategischen Partnerschaft zwischen der Finnischen Regierung, der Meyer Werft in Turku und der amerikanischen Royal Caribbean Group wird ein starkes Zeichen für die Zukunft des Schiffbaus in Finnland gesetzt. Royal Caribbean ist mit der Meyer Werft als langjährigem Partner zufrieden und möchte nun auch mit der finnischen Regierung zusammenarbeiten. Dabei sollen Innovation und Nachhaltigkeit im Schiffbau besonders im Mittelpunkt stehen.
Die Vereinbarung mit der finnischen Regierung und Meyer Turku beinhaltet sechs verschiedene Themengebiete. Den Aufbau einer Infrastruktur zur Produktion von klimaneutralen Kreuzfahrtschiffen in Finnland, die fortlaufende Unterstützung der maritimen Industrie, neue langlebige Lösungen für die maritime Industrie entwickeln, digitale Prototypen von klimaneutralen Kreuzfahrtschiffen erstellen, Innovation fördern und neue Technologien auf den Royal Caribbean Schiffen testen.
„Unsere Partner in Finnland haben uns geholfen, einige der weltweit beeindruckendsten und nachhaltigsten Schiffe ihrer Zeit zu liefern, darunter unser neuestes Schiff, das im Januar 2024 debütiert, die Icon of the Seas“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group. „Diese neue Partnerschaft schafft die Voraussetzungen für zukünftige Innovationen und ermöglicht es uns und der maritimen Industrie, Nachhaltigkeit weiterhin auf höchstem Niveau zu verfolgen.“
„Während Fachwissen und interdisziplinäre Zusammenarbeit immer der Schlüssel zum Erfolg des Schiffbaus sein werden, erkennen wir die Notwendigkeit, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und Strategien zu entwickeln, um die CO2-Emissionen auf Netto-Null zu reduzieren“, sagte Tim Meyer, CEO von Meyer Turku Oy. „Dieses Engagement wird uns als Branche in die Lage versetzen, innovativ zu sein und uns anzupassen, wie wir Schiffe entwerfen, bauen und betreiben. Diese Herausforderung bietet der finnischen maritimen Industrie erhebliche Möglichkeiten, weltweit eine Führungsrolle zu übernehmen und neue Technologien und Produkte auf den Markt zu bringen.“
Für Royal Caribbean International sind zurzeit drei Kreuzfahrtschiffe aus der neu entwickelten Icon Class auf der Meyer Werft in Turku bestellt. Die Icon of the Seas wird mit zahlreichen Neuheiten und einem etwas emissionsärmeren LNG Antrieb im Januar 2024 in Dienst gehen. Die darauf folgende Mein Schiff 7 wird für das deutschen Joint Venture TUI Cruises gebaut, daran hält die Royal Caribbean Group 50 Prozent der Anteile. In der Partnerschaft möchte man nun über die aktuellen Bestellungen hinausgehen. Man plant den Bau von emissionsfreien Kreuzfahrtschiffen in Finnland.
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