Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in den vier größten deutschen Häfen Hamburg, Kiel, Warnemünde und Bremerhaven neigt sich dem Ende entgegen. Da die meisten Schiffe im Winter nicht ab Deutschland fahren, lässt sich die verbleibende Zahl an Kreuzfahrtanläufen bis Jahresende in Kiel, Warnemünde und Bremerhaven mittlerweile problemlos abzählen. Nur Hamburg kommt auch im Winter auf eine nennenswerte Zahl an Kreuzfahrtschiffen.
Warnemünde an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern erwartet in diesem Jahr nur noch neun Kreuzfahrtanläufe. Sieben davon entfallen auf AIDAdiva und AIDAmar von AIDA Cruises, die dort seit dem Frühjahr stationiert sind. Die Kussmundschiffe verlassen den Hafen Anfang November, da AIDAdiva erstmals auf Weltreise geht und AIDAmar auf langen Winterpausen ab Hamburg eingesetzt wird. Im Dezember kommen dann mit der Borealis von Fred Olsen Cruise Line am 11. Dezember 2025 und der MS Amadea von Phoenix Reisen am 17. Dezember 2025 die letzten beiden Kreuzfahrtschiffe in diesem Jahr.
Bremerhaven kommt in den letzten circa zwei Monaten dieses Jahres noch auf 12 Kreuzfahrtanläufe. An der Columbuskaje erfolgen noch mehrere Gästewechsel der Mein Schiff 3 von TUI Cruises und der Phoenix Schiffe MS Amadea und MS Amera sowie ein Einzelanlauf der Spirit of Discovery von Saga Cruises am 15. Dezember 2025. Während die Phoenix Reisen Hochseeschiffe sich kurz vor Weihnachten zu ihrer Weltreise 2025/26 verabschieden, bleibt Mein Schiff 3 den gesamten Winter lang in Bremerhaven stationiert. Das Schiff unternimmt Adventsreisen im Norden, Langzeitreisen in die Karibik und auf die Kanaren sowie Nordkap-Kreuzfahrten.
An der Kieler Förde werden bis Jahresende noch 14 Kreuzfahrtanläufe erwartet. Nach regelmäßigen Gästewechseln am Ostseekai in diesem Sommer verlassen in den nächsten Wochen AIDAnova und AIDAbella zum letzten Mal den Kieler Hafen. Im Gegenzug dazu wird AIDAprima ab dem 8. November 2025 in Kiel stationiert. Nach Absage der AIDA Orientsaison 2025/26 verbringt das Kussmundschiff die kalte Jahreszeit auf der Ostsee, in Skandinavien und auf einer Kanaren-Winterpause.
Im Hamburger Hafen ist in den letzten Monaten dieses Jahres aus Kreuzfahrtsicht noch am Meisten los. Dort werden weiterhin einige Gästewechsel durchgeführt und Kreuzfahrtschiffe zu Transitanläufen mit Landgang in der Hansestadt begrüßt. AIDAnova und AIDAmar von AIDA Cruises, MS Finmarken von Hutigruten und MSC Poesia von MSC Cruises fahren im kommenden Winter überwiegend ab Hamburg. Des weiteren werden auch noch einige britische Kreuzfahrtschiffe wie die Queen Anne, die Queen Mary 2 und P&O Iona kommen. Mit der Aurora von P&O Cruises verbringt auch ein Kreuzfahrtschiff den Jahreswechsel in der Elbmetropole.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
