Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Schleswig-Holstein öffnet Tourismus! – Kiel Abfahrten im Mai?

Schleswig-Holstein öffnet Tourismus! – Kiel Abfahrten im Mai?

Vorstellung der LED-Fassade der Landstromanlage / © Port of Kiel
Vorstellung der LED-Fassade der Landstromanlage / © Port of Kiel

Geht es nun auch für die Kreuzfahrt ab Deutschland ganz schnell?

Anfang April sprach der Seehafen Kiel von einem Restart des Kreuzfahrt-Tourismus im Mai 2021. Zu diesem Zeitpunkt erschien das sehr optimistisch, doch nun könnte es ganz schnell gehen. Schleswig-Holstein, das Bundesland, in dem auch Kiel liegt, wird Mitte Mai nämlich Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze öffnen. Ob Kreuzfahrten hierbei inbegriffen sind, ist nicht 100% klar, es würde an dieser Stelle aber kaum Sinne ergeben zu differenzieren. 

Anfang April meldete der See Hafen Kiel dies: 

„Wir rechnen mit einem Beginn der diesjährigen Kreuzfahrtsaison spätestens im Mai und sind gut vorbereitet. Bewährte Hygienekonzepte, die bereits seit dem Sommer 2020 zum Einsatz kommen, Tests von Passagieren und Crew, reduzierte Schiffsauslastungen und die Durchführung von Kreuzfahrt in einer sogenannten Bubble ermöglichen ein sicheres Reisen zur See.“

Wie die deutschen Leitmedien nun übereinstimmend berichten, wird Schleswig-Holstein ab dem 17.05.2021 wieder öffnen und damit wohl auch Möglichkeiten für die Kreuzfahrt schaffen. Benannt wird, dass es Lockerungen für die Gastronomie und auch spürbare Lockerungen für Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze folgen werden. Touristen sollen allerdings alle drei Tage auf das Coronavirus getestet werden. 

Nun steht zwar noch nicht gesichert fest, ob die Kreuzfahrt auch von den Lockerungen betroffen ist, durch die Öffnungen der Hotels würde es aber gerade bei der Kreuzfahrt, die mehrfach ihre Funktionalität unter Beweis gestellt hat, differenziert werden würde. 

Von den Lockerungen abgesehen, erhofft sich auch der Seehafen Kiel bereits den Neustart. Schon im vergangenen Jahr konnten trotz Corona erfolgreiche Kreuzfahrten ab dem Seehafen durchgeführt werden. Bisher stehen nur die Pläne von MSC Cruises, die noch immer an ihre Katalogreisen in der Ostsee und nach Norwegen festhält. MSC Seaview würde laut aktueller Planungen am 19.06.2021 starten. Was bereits feststeht ist, dass AIDA Cruises und TUI Cruises, als die beiden größten deutschen Kreuzfahrtanbieter, unmittelbar nach der Freigabe in Deutschland starten werden. 

Beide Unternehmen haben bereits Schiffe in der Nähe. Diese könnten innerhalb relativ kurzer Zeit auf den Neustart ab Deutschland vorbereitet werden. Dennoch bleibt es aufgrund der fehlenden Erwähnung der Kreuzfahrt noch offen, ob es faktisch Mitte Mai möglich sein wird, ab Deutschland zu kreuzen – dennoch ist durch die Lockerungen nun davon auszugehen. 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News