Das im Jahr 2021 in Dienst gestellte Segelkreuzfahrtschiff Sea Cloud Spirit liegt heute am 13. Juli erstmals am Ostseekai in Kiel. Von den drei Segelschiffen der Reederei Sea Cloud ist die Sea Cloud Spirit als einziges Schiff in nördlichen Gefilden unterwegs. Die meisten Segelkreuzfahrten finden im Mittelmeer, in der Karibik, im Indischen Ozean und in Südostasien statt.
Ein Segelkreuzfahrtschiff ist also eine Seltenheit in Kiel, wo sonst in der Regel deutlich größere Kreuzfahrtschiffe der bekannten großen Reedereien anlegen. Dementsprechend freut man sich in Kiel auch über den Besuch.
Die Sea Cloud Spirit bricht von Kiel aus auf eine 12 tägige Ostseekreuzfahrt auf und wird am 25. Juli zurück in der Landeshauptstadt erwartet. Die Reise trägt den Namen „Zwischen Hanse, Hip und Hygge“ und führt zunächst entlang der schwedischen Küste bis nach Stockholm. Dabei werden die Häfen Karlskrona, Kalmar und Visby angesteuert. Auf dem Rückweg segelt das Kreuzfahrtschiff auf südlichem Kurs nach Gdansk und dann weiter nach Kopenhagen und Malmö am Öresund.
Die neue Sea Cloud Spirit ist eines der modernsten Segelkreuzfahrtschiff. Nur 136 Passagiere segeln an Bord in 69 Kabinen übers Meer. Auf einem Deck haben die Kabinen Balkone, was eine Seltenheit für Segelkreuzfahrtschiffe ist. Im Winter 2022/2023 nimmt das Schiff Kurs auf warme Ziele in der Karibik und in Mittelamerika. Fernab der bekannten Kreuzfahrthäfen wird vor schönen kleine karibischen Inseln geankert. Für eine paar Reisen auf dem Pazifik passiert die Sea Cloud Spirit auch den Panamakanal. Im nächsten Sommer kommt das Segelkreuzfahrtschiff erneut nach Kiel.