Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Seajets: Drei Kreuzfahrtschiffe seit fast fünf Jahren in Griechenland aufgelegt

Majesty of the Seas / © Royal Caribbean International
Majesty of the Seas / © Royal Caribbean International

Kurz nach Ausbruch der Coronapandemie im Jahr 2020 kaufte die griechische Fährreederei Seajets, von denen drei Schiffe nun seit fast fünf Jahren im östlichen Mittelmeer aufgelegt sind. An Bord kümmert sich nur eine Minimalbesatzung um einzelne notwendige Arbeiten. Je länger die Schiffe aufgelegt sind, desto unwahrscheinlicher wird eine Rückkehr in den Betrieb als Kreuzfahrtschiff. 

Die drei Schiffe sind die Aegean Majesty (ex-Veendam von Holland America Line), Majesty of the Oceans (ex-Majesty of the Seas von Royal Caribbean International= und die Queen of the Oceans (ex-Oceana von P&O Cruises). Für diese Kreuzfahrtschiffe konnte Seajets bisher keinen Abnehmer finden, der diese entweder kauft oder langfristig chartert. Nach fünf Jahren außer Dienst dürfte ein Neustart für diese Schiffe auch ein Kraftakt werden, der Investitionen von vielen Millionen Euro fordert. 

Die ältesten durch Seajets gekauften Kreuzfahrtschiffe Magellan und Columbus wurden bereits vor ein paar Jahren im türkischen Aliaga verschrottet. Zum Zeitpunkt des Abwrackens waren die Schiffe 33 und 36 Jahren Jahre alt und hatten ohnehin kaum noch Restlebenszeit. Ein ähnliches Schicksal könnte der ehemaligen Majesty of the Seas von Royal Caribbean International drohen, die in diesem Jahr 32 Jahre alt wird. Seit einiger Zeit liegt das Schiff ohne konkreten Einsatzzweck in der Bucht von Elefsina. 

Die anderen beiden Schiffe, die ehemalige Oceana von P&O Cruises mit Baujahr 2000 und die ehemalige Veendam von Holland America Line mit Baujahr 1996, sind noch etwas jünger, sodass ein erneuter Neustart mit Gästen noch etwas wahrscheinlicher ist. Die Queen of the Oceans könnte höchstens noch für irgendeine Reederei, die gebrauchte Kreuzfahrtschiffe betreibt, interessant sein. 

Schwesterschiffe der Veendam fahren als Vasco da Gama für nicko cruises, als Renaissance für die Ambassador Group und als Celestyal Journey bei Celestyal Cruises. Falls eines dieser Unternehmen mit einem ähnlichen Schiff wachsen möchte, kann es durchaus sein, dass man etwas Geld für die aktuell im griechischen Aigio liegende Aegean Majesty in die Hand nimmt. 

Seajets will sich auch selbst im Kreuzfahrtsegment versuchen. Zuletzt musste der Neustart der Goddess of Night für die Party-Reederei Neonyx Cruises allerdings in dieses Jahr verschoben werden, da sich das ehemalige Costa Schiff vergangenen Sommer in einem miserablen Zustand befand. 

Kreuzfahrt Schnäppchen: Günstige Kreuzfahrten jetzt buchen!

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.

Mehr Kreuzfahrt News