Seuchenschutz: Rettungskräfte seilen sich am Cruise Terminal Steinwerder ab – Übung!

Seuchenschutz: Rettungskräfte seilen sich am Cruise Terminal Steinwerder ab – Übung!

AIDAbella erstmals am Kronprinzkai in Steinwerder / © AIDA Cruises
AIDAbella in Steinwerder /Beispielfoto eines Kreuzfahrtschiffes vor Ort / © AIDA Cruises

Übung eines Infektions-Szenarios in Steinwerder

Auf Kreuzfahrten treffen viele Menschen aufeinander, wo viele Menschen aufeinander treffen erfreuen sich auch Viren und Bakterien an ihrer Verteilung unter diesen Menschen. Das ist Gang und Gebe und keine Neuheit durch die aktuelle Pandemie. Aus diesem Grund spielt auch die Hygiene eine besonders große Rolle auf Kreuzfahrtschiffen. Die regelmäßige Desinfektion der Hände und eine gewisse Grund-Hygiene sind deshalb auf Kreuzfahrten unabdingbar. 

Auch das war schon immer so und keine Neuheit durch die Corona-Pandemie. Stichwort Norovirus. Dieses verbreitet sich auch gelegentlich auf Kreuzfahrtschiffen, hier kam es schon zu zahlreichen Infektionen. 

Am Freitagmorgen kam es nun zu einer Übung in Hamburg Steinwerder, bei der Rettungskräfte von einem Super-Puma (Helikopter des Bundespolizei) herabgelassen wurde. Das Szenario: Ein Kreuzfahrtschiff mit 4000 Passagieren, von denen 190 erkrankt sind, ist auf dem Weg nach Hamburg. Zudem ist die Krankenstation des Kreuzfahrtschiffes durch das Szenario maßlos überfüllt. 

Die Rettungskräfte wurden bei diesem Szenario abgeseilt, sollten die Patienten überprüfen und versorgen. Laut harburg-aktuell.de wurde hierbei ein neues und digitales System zur Erfassung der Patienten eingesetzt. Mit dabei seien Experten gewesen, die einen einheitlichen Vorgehens-Plan für alle großen Seehafen ausarbeiten sollen. 

Gemäß Quelle handle es sich hierbei nicht um eine Aktion, die durch Corona herbeigerufen wurde, sondern um eine Übung, deren Planung bereits ins Jahr 2018 zurückreicht. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner