Die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises hat den Abschied von der Seven Seas Navigator verkündet. Das Schiff wird die Flotte im Herbst 2026 nach einer Farewell Cruise von Istanbul nach Alexandria verlassen. Das Kreuzfahrtschiff mit Baujahr 1999 ist aktuell das älteste Schiff der Flotte und verlässt die Luxusreederei dann mit einem Alter von 27 Jahren.
Neuer Eigentümer der Seven Seas Navigator soll dann ab Herbst 2026 Crescent Seas sein. Das neue Unternehmen will das Luxuskreuzfahrtschiff in ein Residenzkreuzfahrtschiff umbauen und somit ein luxuriöses Zuhause auf See für wohlhabende Gäste schaffen. Für Crescent Seas wird das Schiff voraussichtlich unter dem verkürzten Namen Navigator unterwegs sein.
Die Seven Seas Navigator wurde im Jahr 1999 von der Werft T. Mariotti in Genua als Luxus- und Expeditionskreuzfahrtschiff fertiggestellt. Der Rumpf stammte von der Admiralty Shipyard in St. Petersburg, wo der russische Staat ein angefangenes Forschungsschiff nicht weiterbaute.
Trotz des Abschieds von der Seven Seas Navigator wird die Regent Seven Seas Flotte auch weiterhin aus sechs luxuriösen Kreuzfahrtschiffen bestehen. Im Jahr 2026 kommt mit der Seven Seas Prestige ein Neubau zur Flotte hinzu. Der Neuzugang stammt aus einer Großbestellung der Norwegian Cruise Line Holdings und wird bei Fincantieri in Italien gebaut. Dabei handelt es sich um das erste Schiff aus einer neuen Schiffsklasse. Ein zweiter Neubau mit Auslieferung 2029 ist ebenfalls bestellt.
Mit dem Abschied von der Seven Seas Navigator und der Indienststellung der Seven Seas Prestige verjüngt Regen Seven Seas Cruises im nächsten Jahr die Flotte. Ob mit dem zweiten Neubau mit Jahr 2029 ein weiteres Schiff verabschiedet wird, ist bisher noch nicht klar. Dann sind die Seven Seas Mariner mit Baujahr 2001 und die Seven Seas Voyager mit Baujahr 2003 die ältesten Schiffe der Flotte.