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Sicherheitslage für Schiffe im Roten Meer bleibt problematisch – Erste Änderungen fürs Frühjahr 2025

Sicherheitslage für Schiffe im Roten Meer bleibt problematisch – Erste Änderungen fürs Frühjahr 2025

Seabourn Encore auf Probefahrt / © Seabourn Cruise Line
Seabourn Encore/ © Seabourn Cruise Line

Auch wenn das Thema längst aus den Schlagzeilen verschwunden ist, bleibt das Rote Meer weiterhin ein Risiko für die weltweite Schifffahrt. Vor allem an der Einfahrt vom Indischen Ozean ins Rote Meer werden weiterhin regelmäßig Handelsschiffe durch die Huthi Rebellen aus dem Jemen beschossen. Seit Dezember 2023 ist die Sicherheitslage am Roten Meer deutlich verschlechtert, was keine Passagen von Kreuzfahrtschiffen mit Gästen zulässt. 

Für den Herbst 2024 haben mittlerweile fast alle Reedereien ihre Passagen durch das Rote Meer abgesagt. Die Fahrpläne wurden angepasst, sodass viele Kreuzfahrtschiffe südlich um Afrika aus den Sommerfahrtgebieten in Europa in ihre Winterfahrtgebiete gelangen. Im Herbst 2024 sollen laut aktuellen Stand die Celestyal Journey von Celestyal Cruises und die Vasco da Gama von nicko cruises durch den Suezkanal und das Rote Meer fahren. Der Stuttgarter Reiseveranstalter nicko cruises hat allerdings ein Überlandprogramm von Ägypten in den Oman organisiert, sodass das Schiff ohne Gäste durch die unsichere Region vor der jemenitischen Küste fährt. 

Eine Beruhigung der Sicherheitslage für Schiffe im Roten Meer ist aktuell nicht absehbar. Militäreinsätze können zwar einige Angriffe auf Schiffe verhindern, die Seewege allerdings nicht vollständig sichern. Einige Reedereien schicken auch ihre Handelsschiffe daher weiterhin auf den langen und teuren Weg südlich um Afrika. Möglicherweise lassen die Angriffe nach, sobald sich die gesamte Sicherheitslage in Nahost verbessert. Große Fortschritte in Richtung Frieden bei den Konflikten in der Region sind derzeit leider nicht erkennbar. 

Angesichts der Sicherheitslage reagieren nun erste Reedereien bereits mit Routenänderungen für das Frühjahr 2025. Seabourn Cruise Line hat die Fahrpläne der Seabourn Encore deutlich angepasst. Das Luxuskreuzfahrtschiff wird aus Asien ostwärts ins Mittelmeer überführt und nimmt nicht den direkten Weg westwärts. Der neue Fahrplan umfasst schöne Reisen mit Zielen in Asien, auf dem Pazifik, in Nord- und Mittelamerika, eine Passage des Panamakanals und eine Atlantiküberquerung. 

Sofern sich die Sicherheitslage nicht verbessert, werden weitere Reedereien ebenfalls mit Fahrplanänderungen im Frühjahr 2025 reagieren. Die Pläne dafür liegen sicherlich schon bereit. Bis zu einer Entscheidung über die Routen im Frühjahr 2025 dürfte es allerdings noch ein paar Monate dauern. 

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