Verwirrung in deutschen Häfen: Spirit of Discovery kommt nun scheinbar doch nach Emden
Welch ein Chaos! Spirit of Discovery von der britischen Reederei Saga Cruises sollte den Plänen zufolge am heutigen Donnerstag einen Halt in Emden einlegen. Dieser wurde kurzfristig abgesagt, stattdessen wurde das Kreuzfahrtschiff dann am heutigen Morgen in Bremerhaven erwartet. Vor Ort bereitete man sich bereits auf den kurzfristigen Anlauf vor, organisierte die Abwicklung des Kreuzfahrtschiffes.
Dann kam es aber doch wieder anders, Saga Cruises sagte den Anlauf in Bremerhaven wieder ab. Kurze Zeit war gänzlich unklar, ob und in welchem deutschen Hafen das Kreuzfahrtschiff nun Halt machen wird. Auf den gängigen Schiffstracking Webseiten wird nun aber angegeben, dass das Kreuzfahrtschiff jetzt am morgigen Freitag in Emden ankommen wird. Die Ursprungsplanung sah diesen Anlauf für den heutigen Donnerstag vor. In Bremerhaven wäre es das erste Mal gewesen, dass das Kreuzfahrtschiff den Hafen besucht.
Sofern die Angaben des Schiffstrackings zu glauben ist, kommt das Kreuzfahrtschiff in der Nacht um 03:30 Uhr (UTC +2) in Emden an. Allerdings auch nur, wenn die Planungen nicht noch einmal über den Haufen geworfen werden. Hintergründe, wie es zu diesem Durcheinander kommen konnte, sind nicht bekannt.
Wenn der Anlauf morgen realisiert werden sollte, kehrt das Kreuzfahrtschiff an einen Ort zurück, an dem es sich schon einmal befunden hat. In Emden fand die Endausstattung des Kreuzfahrtschiffes statt, in Papenburg wurde Spirit of Discovery gefertigt.