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Staatliche Beteiligung bei der Meyer Werft: Bund und Land stimmen den Hilfen zu

Staatliche Beteiligung bei der Meyer Werft: Bund und Land stimmen den Hilfen zu

Ausdocken Silver Nova / © Meyer Werft
Ausdocken Silver Nova / © Meyer Werft

Die staatliche Beteiligung zur Rettung der Meyer Werft aus Papenburg ist sicher. Die Haushaltsausschüsse von Bund und Land haben zugestimmt, sodass die finanziellen Mittel fließen können. Wenige Tage vor der Deadline am 15. September 2024 ist der Weg für staatliche Hilfen frei. Auf der Meyer Werft in Papenburg können somit weiterhin Schiffe gebaut werden. 

Zuletzt stimmte am Vormittag der Haushaltsausschuss des Bundestags mit breiter Mehrheit für die Finanzhilfen. Somit beteiligen sich Bund und Land nun mit jeweils 40 Prozent am bisherigen Familienunternehmen aus dem Emsland. Die Beteiligung bringt der Werft 400 Millionen Euro neues Eigenkapital. Des weiteren übernehmen Bund und Land gemeinsam eine 80-prozentige Bürgschaft über Kredite in Höhe von 2,6 Milliarden Euro. 

Die finanziellen Mittel zur Rettung der Meyer Werft sind allerdings nur ein erster Schritt des Rettungsplans. Unter staatlicher Beteiligung soll die Meyer Werft einem Sanierungsprogramm unterzogen werden, sodass sie wieder rentabel wird und somit zukünftig wettbewerbsfähig bleibt. Auch wenn es kein festes Ausstiegsdatum mehr gibt, soll die Staatsbeteiligung bei der Meyer Werft nur vorübergehend sein. Die bisherige Eigentümerfamilie Meyer besitzt ein Rückkaufrecht für ihre Anteile. Ein Verkauf durch Bund und Land an einen Investor ist auch möglich. 

Die Meyer Werft in Papenburg ist ein wichtiger Industriestandort, an dem direkt und indirekt über 20.000 Arbeitsplätze hängen. Das war ein Grund für die finanziellen Hilfen und die staatliche Beteiligung. Auf der Werft im Emsland werden in den nächsten Jahren unter anderem Kreuzfahrtschiffe und Offshore-Konverterplattformen für Windparks gebaut. Das Auftragsbuch erstreckt sich bis ins Jahr 2031

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