Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Meyer Turku hat am heutigen Donnerstag, den 10. Juli 2025, die neue Star of the Seas an Royal Caribbean ausgeliefert.
Bei dem Schiff handelt es sich um das zweite Schiff der Icon Klasse. Der Neubau soll sein Debüt mit einer Kurzreise auf die Bahamas mit Beginn am 16. August 2025 feiern.
Kürzlich gab es erst Planänderungen bezüglich eines Werftaufenthaltes im spanischen Cadiz. Dieser wurde allerdings aufgrund von Auseinandersetzungen zwischen der Navantia Werft und einer Gewerkschaft gestrichen. Royal Caribbean möchte somit Probleme im Zuge der Indienststellung, wie sie erst kürzlich die Carnival Liberty hatte, die aufgrund des Streiks in eine andere Werft wechseln musste, vermeiden.
Mit 365 Metern Schiffslänge, 65 Metern Breite und 2.805 Kabinen & Suiten für maximal 7.600 Gäste bei einer Crew aus circa 2.350 Personen hat die Star of the Seas beeindruckende Dimensionen. In den acht Erlebnisvierteln Chill Island, Thrill Island, Surfside, AquaDome, The Hideaway, Central Park, Royal Promenade und Suite Neighborhood dürften Gäste mit verschiedensten Ansprüchen auf ihre Kosten kommen.
Der Royal Caribbean Neubau erhält außerdem eine überaus prominente Taufpatin. Im Juni gab die Reederei hierfür die berühmte US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Diana Ross bekannt. Diana Ross wird an einer symbolträchtigen Taufe im Aqua Theater des Schiffes, welches sich im umgestalteten AquaDome-Viertel befindet, teilnehmen.
Pressemitteilung (aus dem Englischen übersetzt): Star of the Seas schließt sich offiziell Royal Caribbean International an
Royal Caribbean hat den Countdown zu einer neuen Ära des Familienurlaubs gestartet und die Star of the Seas * offiziell in der Familie willkommen geheißen . Nach fast zweijähriger Bauzeit auf der Meyer Turku-Werft im finnischen Turku wurden die Schlüssel für das nächste revolutionäre Schiff der Icon-Klasse nur wenige Wochen vor seiner Premiere im August in Port Canaveral (Orlando), Florida, offiziell an Royal Caribbean übergeben .
In einer wahrhaft herausragenden Zeremonie versammelten sich über 1.250 Besatzungsmitglieder und Partner, um den Meilenstein des hochmodernen AquaTheaters des Schiffes zu feiern. Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, Michael Bayley, sowie Casimir Lindholm, CEO von Meyer Turku, moderierten die Veranstaltung. Sie würdigten die harte Arbeit und Innovation, die Star zum Leben erweckt haben, und feierten das Team aus Ingenieuren, Designern und Architekten, das dies alles möglich gemacht hat. Vom ersten Stahlschnitt bis zur endgültigen Auslieferung – die Höhepunkte, wie alles zusammenkam, können Sie hier sehen .
„Die Auslieferung der Star of the Seas markiert einen weiteren mutigen Schritt vorwärts auf dem Weg der Royal Caribbean Group, die Zukunft des Urlaubs neu zu gestalten. Die Star of the Seas und die Icon Class zeigen, was möglich ist, wenn Innovation, Fantasie und unser unermüdlicher Fokus auf außergewöhnliche Erlebnisse zusammenkommen und so unvergessliche Erinnerungen für Millionen von Familien und Urlaubern schaffen“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group. „Wir sind stolz darauf, dieses Urlaubserlebnis der nächsten Generation gemeinsam mit unseren geschätzten Partnern bei Meyer Turku zu verwirklichen.“
Die Auslieferung des neuen Schiffes markierte den Eigentümerwechsel zwischen Royal Caribbean und Meyer Turku und würdigte die während des Baus geleistete Ingenieursleistung, wie den Einbau des AquaDome aus Glas und Stahl, die Entwicklung von sechs rekordverdächtigen Wasserrutschen und vieles mehr. Bald wird die Star von Turku nach Cádiz, Spanien, aufbrechen, wo Royal Caribbean den letzten Schliff vornimmt, bevor die Star zu siebentägigen Abenteuern in der östlichen und westlichen Karibik aufbricht , die zu beliebten Reisezielen führen, darunter auch zum beliebten „Perfect Day“ der Urlaubsmarke auf CocoCay auf den Bahamas.
„Wir sind unglaublich stolz, die Star of the Seas in der Royal Caribbean-Familie willkommen zu heißen und gemeinsam den Urlaub für Familien und Abenteurer zu revolutionieren“, sagte Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean. „Es ist eine echte Teamleistung, bei der so viele talentierte Menschen zusammenkommen, um den neuen Icon Class-Urlaub Wirklichkeit werden zu lassen. Wir freuen uns, diese unglaubliche Leistung im August mit einer hochkarätigen Feier zu feiern.“
Star wird die Anzahl der besten Urlaubsziele der Welt verdoppeln, mit rekordverdächtigen Nervenkitzeln, unvergleichlichen Möglichkeiten zum Entspannen und mehr als 40 Möglichkeiten zum Essen, Trinken und Unterhalten in acht Stadtteilen, die selbst Reiseziele sind, darunter:
Für die Icon Class neu konzipierte Flottenfavoriten runden das Urlaubserlebnis ab, darunter die Royal Promenade mit raumhohen Meerblicken und die Pearl , die größte kinetische Kunstskulptur der Welt ; der Central Park unter freiem Himmel mit über 30.500 echten Pflanzen ; der neue Lincoln Park Supper Club im Chicago-Stil der 1930er Jahre ; praktische Abholschalter für Sushi, Champagner, Sekt und mehr. Außerdem haben Urlauber mehr Übernachtungsmöglichkeiten auf vier Decks in der Suite Neighborhood sowie Annehmlichkeiten im Grove Suite Sun Deck und in der zweistöckigen Coastal Kitchen .
Die Star wird zudem das dritte Schiff des Urlaubsunternehmens sein, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird und über eine Reihe bewährter, branchenführender Umweltprogramme verfügt. Mit Anwendungen, die von Abwärmerückgewinnungssystemen bis hin zum Landstromanschluss reichen, wird die Star den Weg der Royal Caribbean Group zur Einführung eines CO2-neutralen Kreuzfahrtschiffes bis 2035 vorantreiben. Die Urlaubsmarke wird zudem mit der Legend of the Seas , dem dritten Icon-Class-Schiff, das 2026 Premiere feiern soll, ihr viertes Schiff mit LNG-Antrieb ausliefern.
Neben Star erweitert Royal Caribbean sein Angebot an Urlaubserlebnissen an den ultimativen Reisezielen mit der Eröffnung des Royal Beach Club Paradise Island auf den Bahamas im Dezember 2025, der den ultimativen Strandtag verspricht . Die Abenteuer gehen weiter mit dem Royal Beach Club Cozumel im Jahr 2026 , Perfect Day Mexico im Herbst 2027 und einem exklusiven Strandziel in Lelepa im Südpazifik im Jahr 2027 .
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.