Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Auf der Werft von Meyer Turku in Finnland laufen die Vorbereitungen für die Sea Trials der Star of the Seas. An der Werftpier in Turku hat das Schiff am Donnerstag, den 10. April 2025, erstmals LNG gebunkert. Das zweite Icon Class Kreuzfahrtschiff mit Indienststellung im August 2025 soll im Sommer ausgeliefert werden und muss zuvor noch auf See erprobt werden.
Die erste LNG-Treibstoffübernahme dauerte in etwa 12 Stunden. Die speziellen Tanks im Rumpf des Neubaus wurden dabei erstmals mit verflüssigtem Erdgas gefüllt, das bei Temperaturen weit unter dem Nullpunkt gelagert werden muss. Das LNG-Bunkerschiff Coralius kam dazu aus Norwegen zur Bauwerft nach Finnland.
Schon bald wird die Star of the Seas im LNG-Betrieb auf Probefahrt gehen. Vorab notwendige Maschinen- und Antriebstests laufen bereits seit Februar. Nun können die sechs Dual-Fuel-Motoren auch erstmals mit LNG laufen. Bisher nutzten die Maschinen vermutlich Marinediesel, was zukünftig im Kreuzfahrtbetrieb kaum noch zum Einsatz kommen soll. Verflüssigtes Erdgas (LNG) ermöglicht eine deutliche Senkung der Schiffsemissionen im Vergleich zu konventionellen Schiffstreibstoffen.
Ab dem 31. August 2025 wird die Star of the Seas langfristig auf einwöchigen Karibik-Kreuzfahrten ab/bis Port Canaveral eingesetzt. Zuvor finden auch schon ein paar Kurzreisen zur Vorstellung des zweiten Icon Class Schiffes statt. Meyer Turku ist aktuell voll mit dem Bau dieser Schiffsklasse ausgelastet. Für 2026 und 2027 sind noch zwei bisher unbenannte Icon Class Kreuzfahrtschiffe bestellt. Darüber hinaus existieren Optionen für den Bau eines fünften und sechsten Schiffes.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.