Studie: Kreuzfahrten in Deutschland – AIDA beliebteste Reederei

Reisetrends: Kreuzfahrten mit Wachstumspotenzial

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Auch in Zukunft werden wieder Millionen Deutsche auf Reisen gehen und die Tourismusindustrie boomen lassen. Auf großes Interesse stoßen dabei weiterhin auch Kreuzfahrten: 14 Prozent der Bundesbürger „lieben“ diese Form des Reisens regelrecht; weitere 20 Prozent sind zumindest neugierig, zukünftig einmal eine Kreuzfahrt auszuprobieren. Mit Blick auf die kommenden zwei Jahre wollen bis zu zehn Prozent der Deutschen eine Hochsee-Kreuzfahrt unternehmen. Zugleich polarisiert das Thema Kreuzfahrten: jeder dritte Bundesbürger kann dieser Reiseform persönlich überhaupt nichts abgewinnen; rund 40 Prozent halten diese zudem in stärkerem Maße für umweltschädlich.


Dies sind Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des «Trendmonitor Deutschland» des Marktforschungsinstituts Nordlight Research zum Schwerpunktthema «Reisetrends: Kreuzfahrten in Deutschland 2018». Über 1.000 Personen ab 16 Jahren in deutschen Haushalten mit Internetanschluss wurden im Juli 2018 repräsentativ befragt.

Kreuzfahrtstudie in Deutschland / © Nordlight-Resarch - Trendmonitor-Deutschland Kreuzfahrtstudie in Deutschland / © Nordlight-Resarch – Trendmonitor-Deutschland

Zielgruppen, beliebte Reiseziele und Erwartungen an Kreuzfahrten

Besonders ausgeprägt ist das Kreuzfahrt-Interesse in der mittleren Altersgruppe der 30-49-Jährigen (43%; zum Vergleich: <30 Jahre: 30%; 50+: 28%). Überdurchschnittlich interessiert sind zudem Menschen, die einen modernen und komfortablen Lebensstil pflegen. Die durchschnittliche Preisbereitschaft liegt – je nach Reisedauer und Reiseziel – zwischen 500 € und 1.500 €.

Als mögliche Reiseziele für Kreuzfahrten favorisieren die Deutschen derzeit vor allem Mittelamerika / Karibik (42%), Australien / Neuseeland (35%) und Nordeuropa (31%), gefolgt von Pazifik (29%) und Nordamerika (28%). Besonders attraktiv an Kreuzfahrten wird die Mixtur aus Abgeschiedenheit vom Alltag, komfortablem Nichtstun, Bereisen unterschiedlicher Länder und abgesichertem Unterwegssein auf See wie an Land erlebt. Landgänge sind für 56 Prozent der potentiellen „Kreuzfahrer“ besonders interessant. Für 38 Prozent ist eine deutschsprachige Reiseleitung von hoher Wichtigkeit.

„Kreuzfahrten beleben Sehnsüchte nach Freiheit, Abenteuer und Ferne, zugleich aber auch nach Ruhe, Komfort und Sicherheit“, sagt Sabine Pützfeld, Studienleiterin bei Nordlight Research. „In diesem Spannungsfeld gilt es, attraktive Reisepakete zu schnüren und verschiedene Zielgruppen und deren Vorlieben zu bedienen.“



Bekannteste Kreuzfahrt-Reiseanbieter, präferierte Buchungswege und Gesamtzufriedenheit

Top 3 in der Bekanntheit der zahlreichen Kreuzfahrtanbieter sind der Marktführer AIDA Cruises (gestützte Abfrage: 82%), MSC Cruises (67%) und TUI Cruises (56%); dicht gefolgt von Costa Cruises (53%) und Hurtigruten (52%). Hohe Markenbekanntheit führt jedoch nicht automatisch zu einer dortigen Buchung; tatsächlich gebucht werden Kreuzfahrten nicht selten auch bei weniger bekannten Anbietern. Im generellen Beliebtheitsranking der Kreuzfahrt-Anbieter (Nutzungsbereitschaft) führt AIDA, gefolgt von MSC, TUI, Hurtigruten und weiteren.

In puncto Buchungswege präferieren die Interessenten vor allem auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros (52%), allgemeine Reisebüros (39%) oder auch direkt über die Websites der Tour-Operatoren (36%). Websites unabhängiger Anbieter kommen bei der Buchung für jeden vierten Interessenten in Frage. Diejenigen Bundesbürger, die bereits Kreuzfahrten unternommen haben, beurteilen ihre Erfahrungen zu rund drei Vierteln (71%) als „ausgezeichnet“ bzw. „sehr gut“. Im Rückblick ausdrücklich nur mäßig zufrieden bzw. enttäuscht sind neun Prozent.

Studie durchgeführt von Nordlight-Research / Trendmonitor-Deutschland



Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden



Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Pascal
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals.AIDAperla, AIDAsol, AIDAdiva, AIDAmar, AIDAstella, AIDAvita, AIDAbella, AIDAcara, AIDAprima, AIDAluna, AIDAblu, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5, Neue Mein Schiff 1, MS Europa, Queen Mary 2, Queen Elizabeth, MS Delphin, Princess Daphne, MS Berlin, MS Astor, MS Astoria, MS Hamburg, MS Artania, MS Albatros, MS Deutschland, MS Ocean Majesty, Color Fantasy, Costa neoRomantica, Costa Fascinosa, Costa Diadema, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Preziosa, MSC Lirica, Disney Fantasy, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Celebrity Silhouette, Celebrity Reflection, Harmony of the Seas, Liberty of the Seas, Ovation of the Seas, Quantum of the Seas, Independence of the Seas, A-Rosa Silva, MS Ariana, Celestyal Nefeli und weitere Schiffe.
Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.

Folge uns auch auf Facebook

Folge uns auch auf Youtube