Paavo Nõgene, CEO von Tallink Grupp, kommentierte den Verkaufsstart für die ersten Sommerkreuzfahrten wie folgt:
„Unsere kürzlich durchgeführte Umfrage unter finnischen und schwedischen Kunden hat deutlich gezeigt, dass sich die Menschen rund um die Ostsee diesen Sommer wie im letzten Sommer nach einem Kurzurlaub sehnen. Wenn jedoch im letzten Jahr mehr als 10% beabsichtigten, zu Hause zu bleiben und im Sommer nirgendwohin zu gehen, ist diese Zahl in diesem Jahr auf 5% gesunken. Nach dem Jahr, das wir hatten, ist es verständlich, dass das Reisen für die meisten Menschen in Frage kommt, auch wenn es nur auf unseren eigenen Inlandsmärkten verfügbar ist.“
„Während die Unsicherheiten in Bezug auf Einschränkungen und das Virus in unserer Region weiterhin bestehen, können wir derzeit nur kreativ mit Routen und Reisen innerhalb unserer Märkte umgehen und unseren Kunden sichere Reisemöglichkeiten präsentieren, die wir gerne im Juni und Juli zunächst unseren finnischen und schwedischen Kunden auf ihren Lieblingsschiffen und hoffentlich bald auch den Kunden unserer anderen Märkte anbieten können.“
„Unser Team ist bereit, mehr Optionen für mehr Märkte anzubieten, sobald die Beschränkungen aufgehoben werden und die Situation dies zulässt. Behalten Sie also unsere Angebote im Auge und wir werden Neuigkeiten über weitere Reisen bekanntgeben, sobald Entscheidungen getroffen werden.“
Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Darüber hinaus betreibt die Gruppe vier Hotels – drei in Tallinn und eins in Riga. Die AS Tallink Grupp beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. In 2020, dem Jahr der globalen COVID-19-Pandemie beförderte Tallink Grupp 3,7 Mio. Passagiere und transportierte ca. 360.000 Frachteinheiten. Die AS Tallink Grupp ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.