Testpflicht für alle Auslandsreisenden VOR Rückkehr mit dem Flugzeug!

Testpflicht für alle Auslandsreisenden VOR Rückkehr mit dem Flugzeug!

aidaperla-kanaren-ostern-la-palma-34

Testpflicht für alle die mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen! 

Die Bundesregierung hat erneut eine Maßnahme vorgenommen, die dem Tourismus nicht unbedingt Freude bereitet. Ab morgen müssen alle Personen, die mit dem Flugzeug nach Deutschland Einreisen VOR Abreise einen negativen Corona-Test vorweisen. Das bedeutet nun erneut erschwerte Bedingungen für alle Menschen, die mit dem Flugzeug verreist sind oder verreisen möchten. Ebenfalls wird weiterhin ein Verbot für Auslandsaufenthalte aus touristischen Zwecken geprüft. 

Auch die Kreuzfahrtbranche ist an dieser Stelle wieder betroffen. Für den deutschen Markt sind es erneut AIDA Cruises und TUI Cruises, die sich jetzt wieder etwas einfallen lassen müssen. 

Am Ende des Tages ist die Maßnahme zwar eine Erschwerung für die Reedereien, aber nicht wirklich für die Reisenden. Denn wenn wir uns ein paar Wochen zurückdenken, kann schnell festgestellt werden, dass es diese Regelung bereits gab, als die Kanarischen Inseln als Hochrisikogebiet eingestuft waren. Damals testeten TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises einfach an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe, so konnte jedem Gast ein entsprechendes Ergebnis für die Rückreise ausgehändigt werden. 

Aktuell prüfen AIDA Cruises und TUI Cruises die Sachlage und werden sich sicherlich kurzfristig dazu äußern, schließlich greifen die neuen Regelungen schon ab morgen, sind also für die Rückkehrer von TUI Cruises und AIDA Cruises durchaus relevant und eilig. 

Ob die Reedereien die Tests auch an Bord wieder anbieten werden ist noch nicht ganz klar, denn die Bundesregierung forderte bereits die Airlines auf, dass sie vorher testen sollen. Es ist also durchaus auch im Rahmen des denkbaren, dass die Tests erst am Flughafen vor der Rückreise absolviert werden müssen. 

Einen Vorteil hat das Ganze aber: die Reisenden der aktuellen Kreuzfahrten müssen sich nach der Einreise nicht mehr testen lassen – außer sie wollen sich nach frühestens fünf Tagen aus der Quarantäne frei testen lassen. Auf die Quarantäne-Bestimmungen hat die neue Testvorschrift keine Auswirkungen. 

Update: Die Regelung soll erst von Montag auf Dienstag in Kraft treten. 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner