Titanic 1912: Atrium / © Blue Star Line

Titanic: Neue Bilder zeigen den Verfall des Schiffs

Nicht nur die Werft der Titanic zerfällt derzeit in seiner Insolvenz – auch das Wrack der untergegangenen RMS Titanic zerfällt nach und nach

1912 brach das Kreuzfahrtschiff RMS Titanic auf seiner Jungfernkreuzfahrt auf, das Schiff sei unsinkbar – hieß es damals. Doch wie die Geschichte ausging, das wissen wir alle. Heute gibt es die Reederei White Star Line nicht mehr. Die Bauwerft hat erst in diesem Jahr Insolvenz angemeldet, unsicher ob sie sich noch einmal fängt. 

Nach 14 Jahren sind nun erstmals wieder ausführliche Aufnahmen der originalen Titanic, die am Meeresgrund liegt, aufgetaucht. Und die 4K Aufnahmen zeigen sehr deutlich, dass das Schiff sich mehr und mehr zersetzt. Die Titanic liegt rund 3800 Meter tief im Atlantik vor der neufundländischen Küste.

Erstmals seit 2005 brach nun ein internationales Forscher Team auf, um den aktuellen Zustand der RMS Titanic aufzunehmen, dabei entstanden Bilder, die eindeutig auf einen sehr starken Verfall des sagenumwobenen Kreuzfahrtschiffen hinweisen. Unter anderem war die Badewanne des Kapitäns nicht mehr aufzufinden, auch weitere Teile seiner Kabine wurden durch das Gewässer einfach weggespült. 

Zwar haben sich manchen Stellen des Schiffes in den letzten 14 Jahren noch gut gehalten, doch an anderen Stellen ist zu bemerken, dass sich das Schiff dort sehr schnell zersetzt. Das liegt vor allem an der Meeresströmung, der Korrosion und verschiedener, aggressiver Bakterien. 

Besonders stark ist der Verfall auf der Steuerbordseite im Bereich der genannten Kapitänskabine. Die Titanic liegt nun seit 107 Jahren auf dem Grund des Meeres, der Verfall wird nach und nach deutlicher bis man das Schiff eines Tages gar nicht mehr erkennen wird – dann wird nur der preisgekrönte Film die RMS Titanic am Leben halten. 

Die aktuellen Bilder der Titanic

All Inclusive Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Lineab

Freestyle Cruising mit den Schiffen von NCL

ganzjährig

diverse, weltweite Kreuzfahrten

Freestyle Cruising, wunderbares Essen, diverse Restaurants

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*


Kreuzfahrt Ratgeber

Essenszeiten auf Kreuzfahrt

Essenszeiten auf Kreuzfahrt

Es ist der erste Abend an Bord des Kreuzfahrtschiffes, pünktlich um 18.30 Uhr wird das Dinner im Hauptrestaurant serviert. Während ihr Neffe sich überlegt in Kontakt zu den Tischnachbarn zu

Weiterlesen »

Kreuzfahrt News

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden