TUI Cruises: Drei Kreuzfahrtschiffe im Dienst, vier nicht – der aktuelle Stand

TUI Cruises: Drei Kreuzfahrtschiffe im Dienst, vier nicht – der aktuelle Stand

mein-schiff-flottentreffen-8

Der aktuelle Stand bei TUI Cruises – derzeit befinden sich drei Schiffe im Dienst 

Nachdem der weltweite Betrieb der Kreuzfahrtschiffe im März 2020 eingestellt wurde, war TUI Cruises eine der ersten Reedereien, die den Neustart erfolgreich gemeistert hatten, auch Hapag Lloyd Cruises, Costa Crociere und MSC Cruises haben den Betrieb zwischenzeitlich aufgenommen. Alle Reedereien betreiben aktuell allerdings nur wenige Kreuzfahrtschiffe, auch hier ist TUI Cruises mit drei Schiffen Vorreiter. Wann ein weiteres Wohlfühlschiff den Betrieb wieder aufnehmen wird, ist aktuell noch nicht klar.

Schon seit Wochen kreuzen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ab Hamburg und Kiel. Hierbei werden allerdings keine Landgänge durchgeführt. Absolviert werden an Bord der beiden Kreuzfahrtschiffe lediglich Panoramafahrten nach Stockholm und Turku. Zwischenzeitlich werden auch Kurzreisen an Bord der beiden Kreuzfahrtschiffe ab Deutschland angeboten.

Nun sind nur noch wenige Kreuzfahrten der beiden Schiffe offen, TUI Cruises hat sich zum weiteren Verlauf der Wintersaison noch nicht geäußert. Erste Anzeichen deuten allerdings daraufhin, dass Mein Schiff 1 weiterhin ab Kiel eingesetzt werden soll. Mein Schiff 2 könnte, so Gerüchte, bald auf die Kanaren wechseln. Offizielle Informationen seitens der Reederei stehen hierbei noch aus, allerdings dürfte TUI Cruises bald neue Pläne bekanntgeben – da die neuen Routen eine gewisse Vorlaufzeit zur Buchung benötigen.

Das dritte TUI-Schiff, das sich im Dienst befindet ist die Mein Schiff 6. Sie bietet Griechenland Kreuzfahrten mit geführten Landausflügen in Heraklion, Piräus und Korfu Stadt an. Hier wurden erst kürzlich zwei weitere Reisen mit Reisedaten bis Mitte November zur Buchung freigeschaltet. Hier ist durchaus vorstellbar, dass Mein Schiff 6 über den November hinaus verbleiben wird.

Unklar ist aktuell, wann Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und Mein Schiff Herz den Betrieb wieder aufnehmen werden. Bei der Entscheidung, ein weiteres Schiff wieder in den Betrieb zu nehmen spielen natürlich viel Faktoren ein, auch ist die Anzahl an besuchbaren Reisegebieten derzeit sehr eingeschränkt. Zuletzt hatte sich TUI Cruises positiv gezeigt, dass auch diese fünf Kreuzfahrtschiffe im Frühjahr wieder in Betrieb sein könnten. Dies ist jedoch auch in diesem Fall gänzlich abhängig der aktuellen Entwicklungen.

Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe

Mehr TUI Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.