Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

TUI Cruises: KEINE Boosterpflicht bis Ende Oktober 2022!

TUI Cruises: KEINE Boosterpflicht bis Ende Oktober 2022!

© Schiffe und Kreuzfahrten
© Schiffe und Kreuzfahrten

Nun doch keine Boosterpflicht ab Mitte September bei Mein Schiff! 

Schon lange ist bekannt – und so wird es auch praktiziert – dass alle Personen ab 12 Jahren, die mit der Mein Schiff Flotte verreisen möchten, über einen vollständigen Impfschutz verfügen müssen. Ab dem 01.10.2022 wird sich die Definition dieser Aussage allerdings ändern und um vollständig geimpft zu sein, wird ein Booster notwendig. 

Eigentlich wollte die Hamburger Reederei TUI Cruises diesen Schritt direkt mit dem Bundesgesundheitsministerium gehen, hatte eine entsprechende Maßnahme schon am 21.07.2022 ausgerufen. Nun rudert das Unternehmen aber noch einmal zurück. 

TUI Cruises kommunizierte am 21.07.2022 folgendes:

**Ab dem 1. Oktober 2022 ist in Deutschland lt. Bundesgesundheitsministeriums zusätzlich eine Auffrischimpfung (also eine 3. Impfung) erforderlich, um als vollständig geimpft zu gelten. Infolge der dynamischen Entwicklungen und abweichenden Kreuzfahrtprotokolle kann es weiterhin zu Änderungen kommen. Für Ihre größtmögliche Sicherheit und Planung gilt die Änderung daher bereits für alle Reisen der Mein Schiff Flotte, die im September starten und über den 30.09.2022 hinaus enden.

Am heutigen Freitag aber trudelten bei den gebuchten Gästen bis Ende Oktober 2022 ganz neue Schreiben der Hamburger Reederei ein. In diesen Schreiben revidiert TUI Cruises die Aussagen der Kommunikation vom 21.07.2022. Bis Ende Oktober 2022 sei demnach weiterhin keine Booster Impfung notwendig um an den Kreuzfahrten der Mein Schiff Flotte teilnehmen zu dürfen. Akzeptiert wird also weiterhin eine Kombination aus zwei Impfungen. Weitere Details und Kombinationen mit Genesungen sind in der Reise Checkliste der Reederei zu finden

Auszug von der Mein Schiff-Homepage:

An Bord der Mein Schiff Flotte sind bis einschließlich Oktober zwei Impfungen* bzw. eine Impfung/plus Genesung* ausreichend. Als zusätzlichen Schutz empfehlen wir unseren Gästen eine Auffrischimpfung – sie ist nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden derzeit aber nicht verpflichtend.

Für alle Kreuzfahrten der Mein Schiff Flotte gilt:

COVID-19 Impfnachweis

  • zwei Einzelimpfungen* bzw. Genesen Nachweis mit einer Einzelimpfung*
  • für alle Gäste ab 12 Jahren (Kanada: Empfehlung bereits ab 5 Jahren). 

 Zwei negative Antigen-Tests

  • 1. Selbsttest / 2. Test mit Nachweis
  • für alle Gäste ab 4 Jahren
  • Tests erfolgen auf eigene Kosten

* Destinationsspezifische Abweichungen: In Nordamerika (USA/Kanada), Mittelamerika und in der Karibik wird ein Genesenen Nachweis nur in Verbindung mit einer einmaligen Impfung von Johnson&Johnson akzeptiert, alle anderen Impfstoffe müssen auch mit einer Genesung zweifach erfolgt sein. Für Kreuzfahrtreisen im Orient wird voraussichtlich eine 3-fach Impfung erforderlich sein. Wir sind weiterhin mit den Behörden vor Ort im Austausch und informieren Sie schnellstmöglich über den aktuellen Stand.

In wie weit sich der Erhalt der “alten” Vorgaben auf die Reisen nach Oktober auswirken wird ist noch nicht bekannt. Auf dem internationalen Kreuzfahrtmarkt stehen die Zeichen derzeit weiterhin auf Lockerungen, viele Reedereien fordern Impfungen nur noch dann, wenn das jeweilige Reisegebiete respektive die jeweiligen Destinationen einen Impfnachweis zur Einreise einfordern. 

Alle aktuellen Mein Schiff Schnäppchen!

Abwicklung über die Kreuzfahrtlounge!

Mein Schiff Experten sind für Dich da!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr
 
 

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

 

Hier bekommt ihr alle Infos schnell und kostenlos rund um die Mein Schiff Flotte:


Mehr TUI Cruises News

Kreuzfahrt News

Mein Schiff ® OSTER SALE

Alle Mein Schiff Infos – kostenfrei auf Facebook! Bereitet euch auf ein unvergessliches Ostererlebnis mit dem Mein Schiff Oster Sale vor! Vom 26. März 2024

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

MSC Cruises: Grönland & Island 2024

Das Land der Mitternachtssonne, Fjorde und Eisberge mit MSC Cruises erkunden! Erlebt die majestätische Schönheit von Grönland und Island auf einer unvergesslichen Kreuzfahrt mit der

Jetzt lesen »