TUI Cruises sagt: Mein Schiff 5 Orient-Reise ab Dubai am 09.03.2020 findet statt!

TUI Cruises sagt: Mein Schiff 5 Orient-Reise ab Dubai am 09.03.2020 findet statt!

mein-schiff-5

Am Abend wurde bekannt, dass Celebrity Cruises die Reise der Celebrity Constellation abbricht, da sie nicht mehr in den Hafen von Dubai einlaufen dürften – die Reise wird in Mumbai beendet. Zeitgleich teilte Celebrity Cruises mit, dass man die Transreise durch den Suez-Kanal ebenso absagen muss, da die Häfen von Dubai und Abu Dhabi geschlossen hätten.

Die Schließungen hätten zur Folge, dass mitunter auch TUI Cruises mit der Mein Schiff 5 oder auch AIDA Cruises mit der AIDAprima Probleme bekämen, da diese auf turnusmäßigen Orient-Kreuzfahrten unterwegs sind.

AIDA Cruises wie auch TUI Cruises haben sich insoweit geäußert, dass man derzeit einen anderen Kenntnisstand hat und von den Hafenschließungen bisher zumindest nicht betroffen ist. Das Statement von TUI Cruises findet ihr nachfolgend.

65. Podcast: Kreuzfahrt News zu Corona am 09.03.2020


Celebrity sagt:


Each morning our executive team reviews daily updates from the CDC and WHO regarding the situation. In addition to India closing all ports, we have just learned that the UAE is no longer allowing entry to cruise ships. We have therefore made the difficult decision to cancel the Constellation voyage of 4/1/20. 

Tui Cruises sagt folgendes dazu:


Mein Schiff 5

In den Medien wird spekuliert, das die Vereinigten Arabischen Emirate – und damit auch Dubai und Abu Dhabi – künftig keinen Kreuzfahrtschiffen mehr gestatten, in Ihre Hoheitsgewässer einzulaufen. Laut unseren Informationen gilt diese Einschränkung jedoch nur für die Anmeldung neuer Kreuzfahrtanläufe oder Schiffe, die aus anderen Regionen in die Hoheitsgewässer einlaufen wollen.

Die Mein Schiff 5 befindet sich bereits in Dubai, entsprechend in den Hoheitsgewässern der Vereinigten Arabischen Emirate, und wird die Region auf der nächsten Reise auch nicht verlassen. Daher findet die Reise ab 9.3.2020 nach derzeitiger Bewertung der Lage statt. Die weitere Entwicklung der Häfen in der Region beobachten wir sehr sorgfältig. Sollte sich hier etwas ändern, informieren wir Sie so schnell als möglich darüber.

Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe
Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

14 Kommentare zu „TUI Cruises sagt: Mein Schiff 5 Orient-Reise ab Dubai am 09.03.2020 findet statt!“

    1. Wir wollten auch am 23.03. ab Dubai starten. Hab gelesen dass andere Schiffe auch schon in Muscat Probleme haben

    2. Moin

      Derzeit ja

      Allerdings hat TUI bereits Änderungen vorgenommen ohne die Kunden zu informieren.

      Online ist die Reise wie folgt geändert:

      Muscat ohne Übernachtung im Hafen sondern Abfahrt 1900 Uhr.

      Salahah entfällt ersatzlos.
      Dafür Seetag.

      Also 6 Seetage hintereinander bis Jordanien.

      Kann das jemand bestätigen?

      Ich habe die Reise gebucht und in der APP sind diese Änderungen NICHT vermerkt.

      Neubucher sehen das oben geschilderte.

  1. Jutta Löffelmann

    Mein Schiff 6 kommt aus Asien. Darf also nicht in Dubai einlaufen. Was ist mit der Reise Dubai Kreta II am 3.4. sollte diese Reise nicht stattfinden, wäre es doch nett früh genug Bescheid zu geben.

  2. Update Auswärtiges Amt von heute

    In Jordanien sollen Reisende, die sich in den letzten 14 Tagen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Ägypten und/oder Irak aufgehalten haben eine 14-tägige häusliche Quarantäne einhalten. Ab dem 14. März. muss bei Einreise aus Deutschland, Frankreich und Spanien zudem ein ärztliches Attest vorgelegt werden, das nachweist, dass keine Infizierung mit dem Coronavirus vorliegt; andernfalls wird die Einreise verweigert. Zu den ärztlichen Attesten (Form, Inhalt, Aussteller, etc) liegen derzeit noch keine Erfahrungen vor.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr Mein Schiff Themen