Tui Cruises teilt mit: Sir Bani Yas und Abu Dhabi haben die Häfen geschlossen!

Tui Cruises teilt mit: Sir Bani Yas und Abu Dhabi haben die Häfen geschlossen!

Abu Dhabi
Abu Dhabi

Vor wenigen Tagen meldeten wir bereits, dass die Häfen in den VAE geschlossen werden sollten. Das betraf dann zunächst erstmal alle Schiffe die sich nicht in den Hoheitsgewässern befunden haben und von fremden Ländern einreisen wollten. Alle Schiffe die sich in den VAE befunden haben, sollten problemfrei fahren können. Das funktionierte allerdings auch nur bis zum heutigen Tage, denn TUI Cruises wie auch Costa Kreuzfahrten wurden in Abu Dhabi und Sir Bani Yas abgelehnt.

Die Häfen von Abu Dhani und Sir Bani Yas haben nun also auch geschlossen, in Sir Bani Yas sind nicht allzu viele Reedereien betroffen, von der Schließlung in Abu Dhabi allerdings nahezu alle Reedereien. Im Hafen von Abu Dhabi liegen derzeit noch die Horizon und die AIDAprima – diese sollte eigentlich am Abend wieder in Richtung Dubai aufbrechen – der Hafen ist derzeit aber randvoll. Hier hat Costa Diadema 24 Stunden gewartet um einlaufen zu dürfen.

TUI Cruises meldet zu Sir Bani Yas und Abu Dhabi

 
Orient

Abu Dhabi hat als reine Vorsichtsmaßnahme ab sofort und bis auf Weiteres seinen Kreuzfahrtbetrieb einstellt. Dies betrifft sowohl Abu Dhabi als auch die Insel Sir Bani Yas. Insofern hat die Mein Schiff gestern ihren Kurs auf Sir Bani Yas verlassen.

Um allen Gästen weiterhin eine schöne Reise zu ermöglichen, erarbeiten wir derzeit unter Hochdruck einen alternativen Fahrplan. Den heutigen Mittwoch (11.3.2020) wird die Mein Schiff 5 auf See verbringen, voraussichtlich auch den morgigen Donnerstag.  Sobald wir Informationen über den weiteren Reiserverlauf haben, informieren wir Sie so schnell wie möglich.
Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe
Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

68 Kommentare gepostet

  1. Hallo,
    Wie gerade erfahren werden die MEIN SCHIFF 5 Mittwoch und Donnerstag noch im Persischen Golf rumdümpeln. Am Freitag geht’s nach Dubai und dann werden von dort auf dem Landwege Reisen nach Abu Dhabi angeboten. Die Logik muss man nicht verstehen was sich die VAE darunter vorstellen. Einerseits sollen 2000 Gäste auf dem Seeweg nicht in die Stadt, über den Busweg oder wie auch immer ist es ok. Ja mal schauen bis Freitag ist ja noch viel Zeit.

  2. Ich frage mich wann Tui aufwacht, wir sollen am 22.3. 20 nach Dubai starten und auf mein schiff 5 steigen, wo wollen die noch hin?Keine info was nun ist. Uns reicht es wir warten auf Nachricht

    • Wir sollen am 17.03.20 ab Abu Dhabi starten. Es gibt keine Info. Aus der Route mit vier Häfen sind drei Häfen schon geschlossen. Sollen wir aber trotzdem fliegen?

      • Wir sollen eigentlich auch am 17.03. ab AbuDhabi mit der Aida Prima starten. Aber Aida ist wirklich total abgetaucht…Wir werden wohl auch Montag in den Flieger steigen und abwarten was kommt, wenn Aida nicht endlich irgendwelche Stornos zulässt. Ich wäre ja auch mit einem Gutschein zufrieden, den ich dann später bei Aida einlösen könnte.

        • Wir haben gestern von AIDA die Info bekommen, dass unsere Reise vom 20.03.-27.03.2020 mit der Prima Dubai nicht stattfindet.

    • Ich denke das bis Juni da nichts groß laufen wird,da sich eher die Lage zuspitzt.wir haben New York Bahamas gebucht Mitte April mein schiff 1 und denken da wird nix draus.hoffen nur das wir das Geld zurück bekommen und separate Flüge Grüße Anett aus Nürnberg

      • Hallo Janina. Komme gerade von der Prima. Bahrain war schon vor Muskat zu. Wir konnten noch nach Muskat. Nachdem was ich hier lese ist nur noch Dubai offen. Wir sind in Abudabi an und am 10.03 abgereist. Es tut mir hier für alle Leid. Wir hatten kaum Vorfreude und sind froh wieder zu Hause zu sein. Der Urlaub und das Wetter war eigentlich toll. Viel Glück an alle. Gruß

  3. Wir haben Dubai Kreta II ab 04.04.20 gebucht, um Kulturstätten zu besuchen, wo man sonst kaum hinkommt. Sollte das Schiff überhaupt von Dubai starten, sieht es so aus, dass die Gäste ausschließlich 14 Tage an Bord bis Kreta verbringen sollen, da alle Häfen geschlossen sind. Ich erwarte von TUI ein Angebot, was weiter vorgesehen ist. Zudem wünsche ich mir, die Möglichkeit zu haben,
    , ohne finanziellen Verlust, zu entscheiden, ob man die Reise unter diesen Bedingungen antreten möchte.

      • Aida hat wohl alle Reisen ab 13.3. abgesagt. Kunden werden entsprechend informiert. Alle Häfen im Orient sind zu…… die Info kam wohl kurz nach 18 Uhr in Facebook

    • Wir fliegen am Freitag 13.3. nach Dubai und machen ab 14.-21.3. die Kreuzfahrt mit der MSC Bellissima Hat dazu jemand Neuigkeiten? Wenn ich zumindest einen Gutschein bekäme würden wir wahrscheinlich nicht gehen. Den Flug bei Emirates könnte man umbuchen.

  4. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und sehr froh darüber. Es gibt nirgends verlässliche Informationen seitens der Reedereien. AIDA taucht komplett ab. Für Privatkunden garnicht mehr erreichbar, für Reisebüros nach stundenlangem Warten. Dann die Beschwichtigungen, dass alle Häfen angefahren werden, obwohl hier schon bekannt, dass das nicht stimmt. Selbst AIDA ab Venedig in knapp 6 Wochen soll stattfinden. Keine kostenlose Stornierung möglich, es wird auf die übliche Staffelung der Stornogebühren verwiesen gemäß den AGBs. Habe in 3 Wochen Orient gebucht, könnte im Moment auf myaida alle Ausflüge buchen, keinerlei Änderung eingepflegt

    • Hallo zusammen
      Ich würde mir wünschen, dass die Reedereien endlich mal Klartext reden würden. Wie soll eine alternative Route denn aussehen?
      Bei unserer geplanten Reise (Aida Dubai bis Mallorca) fallen stand jetzt fast alle Häfen (Abu Dhabi, Oman, Jordaninen) aus. Wo wollen die denn hin?
      Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht

      Und ein dickes Lob an diese Seite. Man bekommt hier schnell und sicher Infos
      DANKE.

    • Wir finden es auch ein unmögliches verhalten von tui hatten auch die reise dubai kreta II gebucht. Sie wollen nur das geld sind wir im Flieger ist für tui alles gelaufen. Wann gibt es den kostenlosen Rücktritt?

    • Die Reise habe ich auch gebucht. AIDA hat Muscat als Haltepunkt bereits offiziell auf der Homepage gestrichen. Zur Nachfrage was mit Bahrain ist, steht die Antwort aus. Wenn Abu Dabi jetzt noch gestrichen wird, fährt man einmal von Dubai weg und wieder hin!?

  5. Wir sollen am Sonntag nach Dubai fliegen und dann mit Mein Schiff 5 Dubai mit Oman bereisen.

    Kann man überhaupt noch in den Oman? Wenn Abu Dhabi auch nicht mehr möglich ist, sollen wir dann 7 Tage in Dubai im Hafen liegen?

    Hoffentlich gibt es bald Infos, es sind ja nur noch 4 Tage.. Meine Familie und ich wollen langsam etwas wissen.. Tui lässt uns ganz alleine.

  6. Wir wären mit der MSC Belissima am 23.03 in Abu Dhabi und am 24.03 in Sir Bani Yas. Weiß da jemand was, wie es bei MSC weitergeht? Aktuell wurde uns nur angeboten die Reise 50% der Kosten zu stornieren :-(

  7. Sind wir mal auf TUI gespannt. Haben auch die Reise Dubai –> Kreta gebucht. Wie ist denn nun die Sachlage in Jordanien. Ab 16.03. dürfen ja Deutsche nicht mehr einreisen. Damit fällt auch Besuch in Petra flach?

  8. Wir wollen mit MSC ab 18.04.von Dubai nach Venedig, aber Abu Dhabi, Israel, Jordanien lassen keine Touristen mehr ins Land, was mit den anderen Stopps ist, wissen wir nicht, Griechenland, Kroatien ??? Und in Venedig ankommen hat sich auch erledigt. Wenn die Reedereien nicht absagen, soll man dann 3 Wochen nur auf dem Wasser rumdümpeln? Und dann noch Stornogebühr verlangen, ist ja wohl das letzte! Was habe ich von der Reise, wenn ich nirgends aussteigen darf?

  9. Wir haben auch die Reise Dubai –> Kreta gebucht. Jordanien hat ja jetzt auch die Einreise für Deutsche verboten. Mal schauen ob TUI sich endlich bewegt.

  10. Sind total enttäuscht von Aida, morgen abend 12.03 würde unser Flieger gehen. Wir haben bis jetzt keine Informationen erhalten, sogar die Route ist im Reiseplan noch die alte mit allen Häfen.
    Man wird vertröstet und bekommt vorgefertigte Antworten auf Nachfragen zugeschickt.
    Wir bleiben jetzt zuhause und auf den Kosten sitzen.
    Es ist eine Ausnahmesituation für Alle. Das verstehe ich aber so mit Kunden umzugehen ist nicht richtig. Wenigstens die Möglichkeit zum umbuchen wäre toll gewesen.

  11. Ich habe Aida Prima ab Dubai am 3.4. gebucht. Habe heute per Kontaktformular angefragt und innerhalb 30 min folgende Antwort erhalten:

    Für Ihre Reise mit AIDAprima sind die Kollegen in der Klärung, welche Häfen angelaufen werden können. Die Reisen bis zum 31.03.2020 werden nicht stattfinden. Diese Information haben wir vor genau sieben Minuten bekommen. Ihre Reise soll aber aktuell stattfinden.

    • Es geht gar nicht tui hält Winterschlaf wann wollen die uns endlich kostenlos stornieren lassen, so verliert man kunden. wisst ihr was nun passiet?

    • Wir sind seit Montag auf der MS5. Wir haben Dienstag Abend verspätet mit Ziel Sir Ban Yani abgelegt. Aber das Schiff müsste mitten in der Nacht umdrehen da die Behörden das Anlegen auf einer nahezu unbewohnten !!!! Insel abgesagt hatten. Wir wären alleine am Strand gewesen. Einige hatten eine Trucksafari zum Nationalpark gebucht. Also wären wir bis auf einige Fahrer nicht in Kontakt mit anderen Menschen gekommen. Also totaler Blödsinn die Entscheidung der Behörde.
      Dann kam gleichzeitig Abu Dhabi mit Sperrung und daher sind wir jetzt bis Sonntag auf See. Also eine Kreisfahrt !
      Vor allem muss ich aber betonen daß das Personal hier an Bord sich die allergrößte Mühe gibt um uns einen trotzdem schönen Urlaub zu bereiten.
      Und ich würde mich freuen wenn hier niemand auf den Gedanken kommt dem Personal auf dem Schiff inklusive dem Kapitän einen Vorwurf zu machen. Hier kann keiner was für die Situation und wir sollten das Beste aus dieser Situation machen.

  12. Hallo,
    Wir wollen eigentlich am 28.3 auf die Aidaprima ab Dubai.
    Da frage ich mich auch, wenn alle Häfen zu sind, was passiert dann? Sitzen wir dann die ganze Zeit in Dubsi fest?
    Kann man dann kostenlos stornieren?
    Weiß da jemand was?
    Es ist unsere 1.Kreuzfahrt.
    Danke für Eure Antworten

  13. Reist auch jemand ab Dubai mit der mein Schiff 5 am Montag, 16.03.20?

    Falls jemand irgendwelche Infos hat, ich wäre froh etwas zu wissen, da unser Flieger Sonntag geht !

  14. Wollen auch am 23.3. auf MS5 in Dubai nach Kreta starten, aber viele Ziele gar nicht zum anlaufen, Ausflüge???? Haben ja nicht 16Tage schwimmendes Hotel gebucht,keinen Bock auf 16 Seetage. Aber von TUI kommt nix, würden die gleiche Reise nächstes Jahr machen

  15. Wir haben heute Abend von AIDA per mail und SMS die Info bekommen, dass unsere Reise (Orient ab Dubai 20.03. – 27.03.) abgesagt wurde. Es wäre auch unsere 1. Aida Reise gewesen (anlässlich 50. Geburtstag). Angeboten wurde für spätere Buchungen ein Bordguthaben von 250 € pro Kabine.

    • Hallo
      Wir sind ab 15.3.mit Mein Schiff 4 Mittelmeer Atlantic
      unterwegs. Auch wir bekommen über das Reisebüro und Rederei keine Auskunft sie weisen nur auf die Allgem Geschäftsbedingungen hin.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*


Mehr Mein Schiff Themen