Mein Schiff 5 Umroutung: Dubai mit Indien wird gestrichen – stattdessen wird Dubai mit Katar & Oman angefahren!
Umroutungen von Kreuzfahrtrouten sind nicht unüblich und auch nicht unbedingt selten, die Gründe von Umroutungen können sehr vielfältig sein. Auch die Mein Schiff 5 ist aktuell von einer Umroutung betroffen, die Reise Dubai mit Indien die noch in diesem Jahr stattfinden sollte vom 04. Dezember bis 18. Dezember 2017 entfällt, stattdessen wird die Reise Dubai mit Katar & Oman gefahren.
Grund für die Umroutung soll die geringe Nachfrage für diese Route sein, die TUI Cruises im letzten Winter mit der Mein Schiff 3 zum ersten Mal angeboten hat (hier geht es zum Mein Schiff 3 Reisebericht Dubai mit Indien). Diese Reise war mit 2.406 Passagieren an Bord im Übrigen gut gebucht, das Feedback der Gäste was die Route betrifft war aber eher durchwachsen.
Weitere geplante Reisen mit Indien, wie die Mein Schiff 5 Dubai mit Indien im Februar 2018 sowie die Mein Schiff 4 Dubai mit Indien im Februar 2019 sind aktuell nach wie vor buchbar. Ob diese Reisen aber wie geplant stattfinden werden, bleibt abzuwarten. Die gebuchten Gäste können natürlich wie immer in diesen Fällen kostenfrei umbuchen beziehunsweise. stornieren.
Tui Cruises schreibt dazu an die Reisebüros:
Bitte informieren Sie unsere gemeinsamen Kunden entsprechend.
Vorsorglich haben wir die Buchung auf die beiden neuen Routen abgeändert. Landausflüge für die neuen Reiserouten sind selbstverständlich wie gewohnt ab vier Monaten vor der Reise online im Bereich Meine Reise reservierbar.
Eine gebührenfreie Umbuchung oder eine kostenfreie Stornierung der Kreuzfahrt sind alsbald möglich, eine Minderung des Reisepreises jedoch nicht. Sollten unsere gemeinsamen Gäste die Reise antreten, akzeptieren sie auch die neue Routenführung. Für diesen Fall bitten wir Sie die Sonderzeile wie folgt aufzubuchen. Aktion „U“ für Umbuchung, Anforderung „S“ und Leistung „DXBOK“. Hiermit bestätigen Sie für unsere Gäste die Kenntnis der neuen Route sowie die Teilnahme an der geänderte Reise.
Wir wünschen unseren gemeinsamen Kunden schon heute einen entspannten Urlaub und bedanken uns für die Weiterleitung der Information.
Freundliche Grüße
Ihr TUI Cruises Team
TUI Cruises war in der Vergangenheit für eine relativ stabile Preisbildung bekannt, aber auch hier wird man zukünftig an der Preisschraube drehen müssen um die Schiffe weiterhin voll zu bekommen. Die Nachfrage für Kreuzfahrten ist zwar am wachsen, ebenso aber auch das Angebot. TUI Cruises hat ab der Einführung der Mein Schiff 6, die am 01. Juni 2017 in Hamburg getauft werden wird, Woche für Woche rund 14.000 Betten zu füllen. Ein Alleinstellungsmerkmal, wie beispielsweise das Premium-Alles-Inklusive Konzept, hat TUI Cruises nicht mehr, denn auch hier sind inzwischen Reedereien nachgezogen und bieten All Inclusive auf den jeweiligen Schiffen an oder aber die Möglichkeit mit einem Aufpreis auf All Inclusive upzugraden.
[angebot id=”127233″]
TUI Cruises Kreuzfahrtschiffe
- Mein Schiff 1
- Mein Schiff 2
- Mein Schiff 3
- Mein Schiff 4
- Mein Schiff 5
- Mein Schiff 6
- Neue Mein Schiff 1
- Neue Mein Schiff 2
Mein Schiff Zielgebiete
- Orient
- Mittelamerika
- Karibik
- Kanaren
- Asien
- Mittelmeer
- Großbritannien
- Transreisen
- Ostsee & Baltikum
- Nordamerika
- Nordland
- Event- und Kurzreisen
- Westeuropa
Sind gerade in Frankfurt und warten auf den Abflug nach Antalya.
Dort geht’s auf Mein Schiff 5 und um 22:00 heißt’ Leinen los.
Leider ist die ursprüngliche Route geändert und Istanbul wird nicht angelaufen. Grundsätzlich ist das o.k. – ich hatte nach den Vorkommnissen in den letzten Monaten erhebliche Bedenken für Istanbul – aber damit “verkürzt” sich die Reise um einen wesentlichen Punkt und es gibt dafür keine adäquate Alternative.
Wir haben diese Reise nach unserer Fahrt mit Mein Schiff 5 bereits sofort im September/Anfang Oktober gebucht und da war die Eskalation in der Türkei so noch nicht zu erahnen.
Trotzdem freuen wir uns auf die Fahrt denn unsere Reise Anfang September war ein Traum!