Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

ABB stattet die neuen Genting Schiffe der Universal Class mit Azipods aus / © ABB
ABB stattet die neuen Genting Schiffe der Universal Class mit Azipods aus / © ABB

Universal Class (für globale Hotelmarken!) von Genting bekommt ABB Azipods – MV Werften

ABB erhält Auftrag für den Antrieb der Genting Kreuzfahrtschiffe der nächsten Generation

ABB erhält einen Auftrag über 157 Millionen Euro für die Lieferung von Energie-, Antriebs- sowie digitalen Lösungen für die sechs Schiffe der “Universal Class” von Genting Hong Kong, die globale Hotelmarken auf See bringen werden.

Die neuen Schiffe werden nach den höchsten Sicherheits- und Umweltstandards konstruiert und mit dem elektrischen Antrieb Azipod® von ABB angetrieben, der sich seit seiner Einführung im Jahr 1990 zum Standard der Kreuzfahrtindustrie entwickelt hat.

Jedes der 286 Meter langen Schiffe wird von zwei Azipod®-Einheiten mit einer Gesamtleistung von 30 MW (40.230 PS) angetrieben und mit emissionsarmem Flüssiggas betrieben. Die Schiffe werden von der Gentlement-Reederei MV Werften mit Standorten in Wismar, Rostock und Stralsund in Deutschland gebaut. Die Schiffe sollen 2023-2024 ausgeliefert werden.

Die sechs Schiffe werden ihren Gästen luxuriöse Kreuzfahrterlebnisse bieten. Denn sie werden hochwertig eingerichtet sein sowie eine Passagierkapazität von 1.000 bis 4.000 Passagieren je nach Luxus-, Premium- oder Zeitklasse bieten. Jedes Kreuzfahrtschiff wird insgesamt 15 Decks haben. Genting wird diese Schiffe für globale Hotelmarken betreiben, die in die Marineindustrie einsteigen wollen, aber mit Einschränkungen konfrontiert sind, weil die meisten Schiffbauplätze derzeit besetzt sind.

Die Schiffe können mit der Infrastruktur des ABB Ability™ Collaborative Operations Center verbunden werden, das die Leistung der ABB-Technologie an Bord überwacht und die Betreiber mit den ABB-Experten verbindet.

“Diese Schiffe stellen die nächste Generation der Kreuzfahrt dar, mit ihrer hohen Flexibilität, ihrem nachhaltigen Profil und ihren höchsten Sicherheits- und Effizienzstandards. Der elektrische Antrieb Azipod® von ABB, der für seine unübertroffene Leistung, seine Umweltfreundlichkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist, war für diese Fahrzeuge die beste Wahl”

sagte Gustaf Gronberg, Executive Vice President, Marine Operations & Newbuilding, Genting Hong Kong.

“Mit diesen Schiffen treten wir in eine neue Ära des nachhaltigen Kreuzfahrens ein, und wir freuen uns, mit ABB zusammenzuarbeiten, die sich im Laufe der Jahre als zuverlässiger Lösungsanbieter erwiesen hat, der es uns ermöglicht, fortschrittliche Technologien einzusetzen, die die Zukunft des Kreuzfahrens bestimmen”, 

sagte Peter Fetten, Präsident und CEO von MV Werften.

“Nachhaltige Technologien stehen im Mittelpunkt unseres Handelns bei ABB, und es ist uns eine große Ehre, unsere langjährige Beziehung zu MV Werften und Genting fortzusetzen und unsere Technologie für diese Schiffe auszuwählen, die die moderne Kreuzfahrt neu definieren wollen”

sagte Peter Terwiesch, Präsident des Geschäftsbereichs Industrieautomation bei ABB, der Lösungen für eine Vielzahl von Branchen, einschließlich der Marine, anbietet.

Kreuzfahrten werden bei Urlaubern immer beliebter. Laut der Industry Body Cruise Lines International Association (CLIA) werden 2019 voraussichtlich 30 Millionen Passagiere auf den Meeren unterwegs sein – ein Plus von 6% gegenüber dem Vorjahr. Neben der steigenden Zahl von Kreuzfahrtschiffen berichtet CLIA, dass die Reisenden aufmerksamer denn je auf nachhaltige Technologien an Bord von Schiffen achten.

“Der Azipod®-Antrieb ist zu einem Branchenmaßstab für umweltfreundliche Kreuzfahrt-Technologie geworden, mit seiner nachgewiesenen Fähigkeit, den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Wellenantrieben um bis zu 20% zu senken”

sagte Juha Koskela, Managing Director, ABB Marine & Ports. “Allein im Kreuzfahrtsegment wurden durch die Wahl des Azipod®-Antriebs Kraftstoffeinsparungen von über 900.000 Tonnen erzielt.”

Das Azipod®-Antriebssystem, bei dem sich der elektrische Antriebsmotor in einer versenkten Gondel außerhalb des Schiffsrumpfes befindet, kann um 360 Grad gedreht werden, um die Manövrierfähigkeit und Betriebseffizienz zu erhöhen. Durch minimale Geräusche und Vibrationen verbessert der Azipod®-Antrieb auch den Komfort für Passagiere und Crew.

Das ist ABB

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein Technologieführer bei der digitalen Transformation von Industrien. Aufbauend auf einer über 130-jährigen, durch Innovationen geprägten Geschichte, hat ABB vier kundenorientierte, weltweit führende Geschäftsbereiche: Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation, die durch die Digitalplattform ABB Ability™ unterstützt werden. Das Stromnetzgeschäft von ABB wird 2020 an Hitachi verkauft. ABB ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeitende. www.abb.com

Das ist GENTING

Über Genting Hong Kong Limited (“Genting Hong Kong”): Genting Hong Kong ist ein führendes Unternehmen, das hauptsächlich in der Kreuzfahrt und kreuzfahrtbezogene Aktivitäten sowie Freizeit, Unterhaltung und Gastronomie tätig ist. Als Pionier der asiatischen Kreuzfahrtindustrie hat Genting Hong Kong mit der Gründung von Star Cruises im Jahr 1993 die mutige Initiative ergriffen, den asiatisch-pazifischen Raum als internationales Kreuzfahrtziel auszubauen. Um sein Kreuzfahrtportfolio in der Region weiter auszubauen, startete Genting Hong Kong im Jahr 2015 Dream Cruises, um den schnell wachsenden asiatischen Markt zu bedienen. 

Im selben Jahr schloss Genting die Übernahme von Crystal Cruises ab, um die Reichweite von Genting Hong Kong im globalen gehobenen Markt zu erweitern. Die drei Kreuzfahrtmarken zusammen sind nun gemeinsam unter dem Namen Genting Cruise Lines bekannt. Genting kaufte 2016 drei Werften in Deutschland, zusammen bekannt als “MV Werften”, um für seine drei Kreuzfahrtmarken Kreuzfahrtschiffe mit bis zu 200.000 Bruttotonnen zu bauen, nachdem die Lloyd Werft im Vorjahr gekauft worden war, die auf den Bau von Megayachten und anderen Neubauten spezialisiert ist.

[angebot id=”132519″]

AIDA Traumstart um 12

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Weiterlesen »
Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert