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AIDAdiva befand sich vom 3. Februar bis zum 22. März 2025 als erstes Schiff aus der Sphinx Klasse zum AIDA Evolution Werftaufenthalt in Südfrankreich. Bei Chantiers Naval de Marseille wurde das Schiff sieben Wochen lang grundlegend modernisiert. Insgesamt arbeiteten etwa 2.000 Fremdarbeiter und über 600 Crewmitglieder an circa 250 Einzelprojekten auf dem Schiff.
Bauupdates der Reederei und Bilder aus Marseille lassen nun einen schönen Rückblick auf den ersten erfolgreichen AIDA Evolution Werftaufenthalt zu. Er begann mit dem Eindockmanöver Anfang Februar und der Entkernung vieler Bereiche. Nach und nach erhielten dann ein frisches Design und die Neuheiten an Bord Einzug. Mitte März wurde das Baudock wieder geflutet, sodass die AIDAdiva in neuem Glanz auch wieder Wasser unterm Kiel hatte. Pünktlich zur Wiederinbetriebnahme in Civitavecchia am 23. März 2025 verließ das Schiff am Vortag das Trockendock.
Mit der AIDA Evolution setzt die Rostocker Reederei AIDA Cruises nun mehrjährige Planungen für eine Modernisierung der beliebten Sphinx Klasse Kreuzfahrtschiffe in die Tat um. Die AIDA Evolution der AIDAdiva, bei der es sich um das Typschiff aus dieser Schiffsklasse mit Baujahr 2007 handelt, war nur der Anfang. Die sechs weiteren Kreuzfahrtschiffe aus dieser Baureihe werden in den nächsten Jahren modernisiert. Im Herbst 2025 ist AIDAluna an der Reihe und im Frühjahr 2026 folgt AIDAbella.
Für die Projektteams von AIDA Cruises an Bord, in Rostock und in Hamburg sowie für die Beteiligten von der Werft in Marseille war die AIDA Evolution eine große Herausforderung. Die Arbeiten mussten gut koordiniert werden, sodass die Modernisierung nur sieben Wochen in Anspruch nahm. Die etwa 600 Personen starke AIDAdiva Crew rund um Kapitän Boris Becker befand sich während der intensiven Werftzeit durchgehend mit an Bord und übernahm andere Aufgaben als im regulären Gästebetrieb.
Im Video nach insgesamt vier Wochen in der Werft am 13.03.2025 ziehen Boris Becker und Sven Fahle ein erstes Fazit. Sie verraten welche Bereiche bereits fertig sind, wie das Crewleben in der Werft ist und sie geben einen Ausblick auf die ersten Reisen von AIDAdiva, auf die sich alle bereits jetzt freuen.
Ein Video zum Weltfrauentag am 8. März 2025 zeigt wie verschiedene Teams aus Crewmitgliedern an gewissen Aufgaben arbeiten. Die Frauen berichten auch von der Lärmbelastung und weiteren Schwierigkeiten in der Werftzeit. Gleichzeitig beobachten sie den Fortschritt auf der Baustelle. Sie sprechen von neu hinzukommenden Kabinen, neuen Restaurants und vielem mehr.
Bei einem Besuch in Marseille am 5. März 2025 konnten wir von Schiffe und Kreuzfahrten selbst einen Blick auf das Schiff werfen. Die erste Phase des Werftaufenthalts, in der zahlreiche Dinge entfernt und einige Bereiche entkernt wurden, ist abgeschlossen. Manche Neuheiten nehmen bereits Formen an. In einem Instagram Kurzvideo sind unter anderem neue Teppiche, neue Decksbeläge und der Kids Club auf Deck 5 in neuem Design zu sehen. Unter anderem die großen Lautsprecher am Pooldeck sind aktuell eingerüstet, dort kommt auch noch eine Videowand hinzu. Am Sportaußendeck hinter dem Schornstein auf Deck 14 entsteht bereits der neue Fun Park Kids, der die jüngsten Gäste schon bald zum Toben einlädt. Der Restaurant-Außenbereich am Heck von Deck 10 wird ebenfalls erneuert.
In der ersten Woche im Trockendock wurden unter anderem viele Bereiche von AIDAdiva entkernt und einige Einrichtungsgegenstände vom Schiff geschafft. In einem Kurzvideo auf Instagram ist unter anderem das ehemalige Casino zu sehen, wo zukünftig das French Kiss Bar & Bistro einzieht. Projektbeteiligte von AIDA Cruises betonen in der siebten Folge der Videoserie „Super wird Mega“ die gute Planung, erfolgreiche Teamarbeit. Schon jetzt freuen sie sich auf den Moment, wenn die modernisierte AIDAdiva wieder Fahrt aufnimmt.
Zu Beginn des AIDA Evolution Werftaufenthalts war die AIDA Geschäftsführung im Trockendock in Marseille zu Besuch. Unter anderem AIDA President Felix Eichhorn und Senior Vice Präsident Dirk Inger verschafften sich einen Einblick in die Arbeiten. Im Trockendock wurde bereits fleißig am Unterwasserschiff gearbeitet. Die Schiffsschrauben, die Ruderblätter, die Bug- und Heckstrahlruder sowie die Stabilisatoren werden gewartet. Die Rettungsboote befinden sich ebenfalls an Land, um dort überholt zu werden.
Bilder: Dirk Inger (AIDA Cruises)
Bilder: AIDA Cruises
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