Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

VDR Statement zu den Jahreszahlen der Piraterie im Jahr 2020

VDR Statement zu den Jahreszahlen der Piraterie im Jahr 2020

Sonnenaufgang in Santa Cruz de Tenerife
Sonnenaufgang in Santa Cruz de Tenerife

Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verband Deutscher Reeder (VDR):


„Die neuen Zahlen sind insbesondere im Blick auf Westafrika besorgniserregend. Wir beobachten nun schon seit mehreren Jahren, dass sich die Situation im Golf von Guinea verschärft. Diese Region ist inzwischen zum Hotspot der Piraterie weltweit geworden. Hier werden beinahe regelmäßig Schiffe überfallen, darunter auch deutsche, Seeleute von Bord entführt und über Wochen als Geisel gehalten werden – ein unhaltbarer Zustand.“

„Die Schifffahrt verlangt von den Anrainerstaaten schon seit langem, unbedingt mehr zu tun, um die Piraterie in ihren Gewässern nachhaltig zu bekämpfen. Doch offenbar sind diese Länder dazu de facto nicht willens oder in der Lage. Wir fordern deshalb, dass es zukünftig ähnlich wie vor Somalia ein stets aktuelles und valides Lagebild für die Seeschifffahrt gibt, um Risiken besser einschätzen zu können. Zudem muss die Europäische Union alles in ihrer Macht Stehende tun, um dieses Problem mit den Anrainerstaaten zu lösen. Wir steuern sonst geradewegs auf eine für die deutsche und internationale Schifffahrt dramatische Situation zu wie seinerzeit am Horn von Afrika.”

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrten mit AIDA Cruises

AIDA Verlockung der Woche

Verlockung der Woche auf AIDA.de Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  28.03.2024 – 04.04.2024 MOIN Cruise 7 Tage ab/bis Hamburg AIDAperla Termin:

Jetzt lesen »