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Venedig ermöglicht ab 2027 wieder mehr Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe

Venedig ermöglicht ab 2027 wieder mehr Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe

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Das Verbot für große Kreuzfahrtschiffe an den Kreuzfahrtterminals der Lagunenstadt Venedig wird ab 2027 deutlich aufgeweicht, wodurch wieder mehr Schiffe in der Nähe zahlreicher berühmter Sehenswürdigkeiten festmachen könnten. Laut Auskunft von Fulvio Lino Di Blasio, Präsident der Port Authority von Venedig und Chioggia, sollen ab 2027 wieder Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge von bis zu 250 Metern und einer maximalen Bruttoraumzahl von 60.000 Tonnen in Venedig festmachen dürfen. 

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro unterstützt diesen Plan und sagte folgendes in einem Statement: „Im Hafen von Venedig setzen wir die Linie fort, die ich immer unterstützt habe und in die mir die Bürger ihr Vertrauen geschenkt haben. Die größeren Schiffe werden Marghera anlaufen, während die kleinere die Stazione Marittima über den Vittorio-Emanuele-III-Kanal erreichen. Es ist der Beweis dafür, dass nachhaltige Entwicklung möglich ist, indem wir Arbeit und Umwelt verbinden und auf die Zukunft unserer Kinder achten.”

Dieses Vorgehen hätte zur Folge, dass deutlich mehr Expeditions- und Luxuskreuzfahrtschiffe an die Kreuzfahrtterminals in Venedig zurückkehren. Sie würden die Lagunenstadt dann allerdings nicht mehr auf dem Weg durch die Altstadt vorbei am Markusplatz anlaufen. Stattdessen sollen sie die Einfahrt über den Vittorio-Emanuele-III-Kanal durch die Lagune von Venedig nutzen. Ab 2027 dürften somit beispielsweise wieder MS Amadea, MS Amera und MS Artania von Phoenix Reisen, MS Vasco da Gama von nicko cruises und alle Expeditions- und Luxuskreuzfahrtschiffe von Hapag Lloyd Cruises in Venedig anlegen. 

Mit der Erlaubnis für Schiffe mit einer Länge von bis zu 250 Metern und einer Bruttoraumzahl von bis zu 60.000 Tonnen dürfte Venedig wieder mehr Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe zählen. Die größten deutschen Kreuzfahrtreedereien AIDA Cruises und TUI Cruises könnten Venedig allerdings weiterhin nicht anlaufen, weil die kleinsten Schiffe dieser Reedereien weiterhin die maximal erlaubte Schiffsgröße überschreiten. Gleiches gilt für viele weitere Reedereien wie beispielsweise Costa und MSC. Schiffe, die die ab 2027 für Venedig vorgesehene Maximalgröße überschreiten, müssen weiterhin nach Chioggia, Maghera, Monfalcone, Ravenna oder Triest ausweichen. 

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