Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Venedig: Kreuzfahrtschiff-Bann gilt ab heute!

Venedig: Kreuzfahrtschiff-Bann gilt ab heute!

Costa Firenze - Baugleiche Schwester der Costa Venezia
Costa Firenze - Baugleiche Schwester der Costa Venezia

Schluss, Aus, Ende – zumindest vorerst 

Schon Mitte Juli wurde angekündigt, dass Venedig in Zukunft keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr durch den Kanal fahren lassen möchte. Costa Kreuzfahrten und MSC Cruises, die eigentlich wieder den Betrieb in Venedig aufgenommen hatten, haben daraufhin umgehend alle Start- und Zielorte hier angepasst, kreuzen jetzt ab Triest und Monfalcone. 

Venedig und Kreuzfahrt. Das ist ein kaum enden wollendes Thema um das schon seit vielen Jahren heiße Diskussionen gibt. Im letzten Monat wurde nun das Verbot für die Schiffe mit einer Bruttoregistertonnenzahl von über 25.000, einer Länge von über 180 Metern und einer Höhe von über 35 Metern beschlossen. Damit dürfen faktisch fast alle Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in Venedigs Lagune. 

Das neuerliche Verbot wurde und wird mit dem Erhalt und dem Schutz der Substanz der italienischen Stadt begründet. Durch die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe würde Venedig zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, die Stadt nachhaltig geschädigt.

Für alle Kreuzfahrtfans handelt es sich bei der Entscheidung um den Wegfall eines enormen Highlights einer Kreuzfahrt, bei der Venedig angesteuert wird. Die Vorbeifahrt am historischen Zentrum war bei derartigen Reisen etwas ganz Besonderes.

Als Alternative soll ein neues Kreuzfahrtterminal in der Nähe von Venedig gefertigt werden. Dieses soll ohne das Befahren der Lagune erreichbar sein. Bis das Terminal jedoch fertiggestellt ist, bedarf es anderer, kurzfristigeren Lösungen – wie beispielsweise Abfahrten ab Triest oder auch Monfalcone.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

MSC Cruises: Grönland & Island 2024

Das Land der Mitternachtssonne, Fjorde und Eisberge mit MSC Cruises erkunden! Erlebt die majestätische Schönheit von Grönland und Island auf einer unvergesslichen Kreuzfahrt mit der

Jetzt lesen »