Venedig: Kreuzfahrtschiff-Bann gilt ab heute!

Venedig: Kreuzfahrtschiff-Bann gilt ab heute!

Costa Firenze - Baugleiche Schwester der Costa Venezia
Costa Firenze - Baugleiche Schwester der Costa Venezia

Schluss, Aus, Ende – zumindest vorerst 

Schon Mitte Juli wurde angekündigt, dass Venedig in Zukunft keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr durch den Kanal fahren lassen möchte. Costa Kreuzfahrten und MSC Cruises, die eigentlich wieder den Betrieb in Venedig aufgenommen hatten, haben daraufhin umgehend alle Start- und Zielorte hier angepasst, kreuzen jetzt ab Triest und Monfalcone. 

Venedig und Kreuzfahrt. Das ist ein kaum enden wollendes Thema um das schon seit vielen Jahren heiße Diskussionen gibt. Im letzten Monat wurde nun das Verbot für die Schiffe mit einer Bruttoregistertonnenzahl von über 25.000, einer Länge von über 180 Metern und einer Höhe von über 35 Metern beschlossen. Damit dürfen faktisch fast alle Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in Venedigs Lagune. 

Das neuerliche Verbot wurde und wird mit dem Erhalt und dem Schutz der Substanz der italienischen Stadt begründet. Durch die vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiffe würde Venedig zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, die Stadt nachhaltig geschädigt.

Für alle Kreuzfahrtfans handelt es sich bei der Entscheidung um den Wegfall eines enormen Highlights einer Kreuzfahrt, bei der Venedig angesteuert wird. Die Vorbeifahrt am historischen Zentrum war bei derartigen Reisen etwas ganz Besonderes.

Als Alternative soll ein neues Kreuzfahrtterminal in der Nähe von Venedig gefertigt werden. Dieses soll ohne das Befahren der Lagune erreichbar sein. Bis das Terminal jedoch fertiggestellt ist, bedarf es anderer, kurzfristigeren Lösungen – wie beispielsweise Abfahrten ab Triest oder auch Monfalcone.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Kiellegung der Utopia of the Seas

Das sechste und letzte Schiff der Oasis Class wurde heute am 1. Juli 2022 auf der Chantiers d’Atlantique Werft im französischen Saint-Nazaire auf Kiel gelegt.

Jetzt lesen »
Kreuzfahrt News

Princess Cruises: Alaska Rundreisen

Alaska-Kreuzfahrten jetzt auch als Roundtrip ab/bis Vancouver – Sechs Princess-Schiffe steuern die „US icebox“ 2023 an Princess Cruises (www.princesscruises.de) wird auch im kommenden Jahr dem

Jetzt lesen »
close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner