Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Verdi Warnstreiks an deutschen Airports: Zahlreiche Flugausfälle am heutigen Montag

© Fraport AG
© Fraport AG

Am heutigen Montag, den 10. März 2025, werden zahlreiche große deutsche Flughäfen von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bestreikt, was zu zahlreichen Flugausfällen führt. Betroffen sind die Airports in München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln/Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Hannover, Bremen, Hamburg, Berlin-Brandenburg, und Leipzig-Halle. 

Reisende, die heute ab einem dieser Flughäfen starten wollen, müssen also vermutlich ihre Reisepläne ändern. Sie werden üblicherweise direkt von der Airline oder von ihrem Reiseveranstalter über die Folgen des Streiks informiert. Kreuzfahrtgäste, die individuell per Flug anreisen, müssen sich selbst nach einer Alternative umschauen, falls ihr Flug nicht planmäßig stattfindet. Bei Gästen, die ihren Flug zum Schiff über die Reederei gebucht haben, kümmert sich die Reederei falls notwendig um eine Alternative. 

Der Arbeitsausstand betrifft die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der Bodenverkehrsdienste, die heute, am 10. März 2025, von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr ihre Arbeit niedergelegt haben. Nach dem Ende des Streiks könnte es am Dienstag noch ein paar Stunden dauern, bis der Luftverkehr in Deutschland wieder planmäßig läuft. Auch dann dürfte es noch einzelne streikbedingte Einschränkungen geben, da der Betrieb an den großen Airports erst wieder anlaufen muss. 

Die Gewerkschaft Verdi steckt aktuell in einem Tarifkonflikt mit dem Bund und den Kommunen. Sie fordern eine Tariferhöhung in Höhe von 8 Prozent oder mindestens 350 Euro und mehr Urlaubstage für die Beschäftigten. Die nächste Verhandlungsrunde ist Mitte des Monats in Potsdam geplant. Bis dahin möchte die Dienstleistungsgewerkschaft Druck auf die Arbeitgeber ausüben. Für zahlreiche Reisende sind die anstehenden Streiks natürlich ärgerlich, da sie kurzfristig ihre Reisepläne ändern müssen. Airlines wie die Lufthansa und der Flughafenverband ADV kritisieren die angesetzten Streiks, da Knotenpunkte des deutschen Luftverkehrs für einen Tag teilweise lahmgelegt werden. 

Kreuzfahrt Schnäppchen: Günstige Kreuzfahrten jetzt buchen!

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.

Mehr Kreuzfahrt News