Disney Treasure: Erstmals Wasser unterm Kiel auf der Meyer Werft in Papenburg
Disney Cruise Line hat ein Update zum Baufortschritt bei der Disney Treasure auf der Meyer Werft in Papenburg geteilt. Vor wenigen Wochen wurde das Baudock
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Immer mehr Schiffe werden in den Cold Lay-Up versetzt – oftmals müssen Kreuzfahrtschiffe danach ins Trockendock
Weltweit liegen noch immer die meisten Kreuzfahrtschiffe der Reederei still in oder auch vor verschiedenen Häfen. Die Kreuzfahrt befindet sich derzeit durch die Corona-Pandemie in ihrer bisher größten Krise. Diese erfordert von den Unternehmen auch Maßnahmen zur Kostensenkung. Die Kostensenkung findet hierbei nicht nur an Land, sondern auch zu Wasser statt.
Nur noch wenige Personen befinden sich auf vielen Kreuzfahrtschiffes, es handelt sich hierbei um einen Status, der als Cold Lay-Up bezeichnet wird. Nur die wichtigsten Bereiche der Kreuzfahrtschiffe werden hierbei am laufen gehalten, an Bord befinden sich oftmals nicht mal mehr als 100 Personen die verhindern, dass dem Schiff etwas schwerwiegendes passieren könnte.
Diesen Cold Lay-Up Status haben in den letzten Wochen bereits zahlreiche Kreuzfahrtschiffe erreicht. Doch er bringt bei der späteren Inbetriebnahme der Kreuzfahrtschiffe einen Kostenblock mit: oftmals müssen die Schiffe nach diesem Zustand einen Werftaufenthalt durchlaufen. Hierbei werden alle Funktionen geprüft, die Schiffe wieder in einen betriebsfähigen Zustand versetzt. Zuletzt verkündete die Norwegian Cruise Line Holdings, dass die Schiffe der drei Kreuzfahrtmarken in diesen Status versetzt werden sollen.
Für die Reedereien ist dies zwar kein positives Zeichen, doch die Reparaturwerften können sich weltweit über zahlreiche Aufträge freuen. Denn auf den verschiedenen Werften, werden dann die Trockendock-Aufenthalte durchgeführt. Ein Beispiel ist hierbei Damen, die Werft hat für ihren Standort Brest bereits Vormerkungen für die drei Schiffe der Disney Cruise Line, die vor ihrem Neustart 2021 noch einmal in die Werft sollen. Die Arbeiten sollen noch 2020 stattfinden.
Trotz des Cold Lay-Up verbrennen die Reedereien monatlich noch immer mehrere Millionen US-Dollar auf ihren Flotten, denn diese können nicht einfach gänzlich still gelegt werden. Wieviele Schiffe schlussendlich einen Werftaufenthalt wahrnehmen müssen ist derzeit noch nicht absehbar.
Sollte die Norwegian Cruise Line, die mehrfach betonte, dass es von der Indienststellung des ersten bis zum letzten Schiff der Flotte über sechs Monate dauern würde, recht haben, dann können sich die Werften im nächsten Jahr über eine Vielzahl an Trockendock-Aufträgen erfreuen.
Derzeit befinden sich nur wenige Kreuzfahrtschiffe im Dienste ihrer Reedereien, die Kosten an Bord werden immer weiter heruntergefahren. Viele Reedereien haben derzeit noch überhaupt keine genauen Neustartpläne vorgelegt – so beispielsweise die großen amerikanischen Unternehmen. Vor Ort ist die Entwicklung der Pandemie alles andere als leicht einzuschätzen. Es bleibt weiterhin abzuwarten und die Situation richtig zu bewerten.
Disney Cruise Line hat ein Update zum Baufortschritt bei der Disney Treasure auf der Meyer Werft in Papenburg geteilt. Vor wenigen Wochen wurde das Baudock
Die Karibiksaison 2023/24 von AIDAperla neigt sich so langsam dem Ende. In La Romana betreten heute die ersten Gäste der Positionierungsfahrten aus der Karibik nach
Alle Mein Schiff Infos – kostenfrei auf Facebook! Mein Schiff 3 legt heute in Bremerhaven zur letzten Langzeitreise in der Wintersaison 2023/24 ab. Zu Frühjahrsbeginn
Für AIDAluna beginnt heute am Cruise Center Altona in Hamburg die Sommersaison 2024 auf Kreuzfahrten in Nordeuropa. Nach einem Werftaufenthalt in Rotterdam werden die Gäste
AIDAblu kehrt heute, am 28. März 2024, auf Malta in den Kreuzfahrtbetrieb zurück. Pünktlich zu Ostern startet das Kussmundschiff in die Sommersaison im Mittelmeer. Zuvor
The Totol Luxury Offer – 20% Preisvorteil und EUR 200,00 Journey Experience Credit! Erkundet die faszinierenden Inseln der Kykladen – Mykonos, Santorini, Syros und Patmos
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
1 Kommentar zu „Viele Schiffe im Cold Lay-Up: Werften können zahlreiche Trockendock-Aufenthalten in 2021 erwarten“
Da können wir uns in Europa ja glücklich schätzen. Unsere 4 großen Reedereien starten zusehends mit mehr Schiffen.
Ich werde Ende Oktober auf die Costa Smeralda gehen. Das wird super emotional nach dem vergangenem Corona Lockdown. ?