Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Vier Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste bis 2034? – AIDA Präsident spricht über Wachstum

Vier Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste bis 2034? – AIDA Präsident spricht über Wachstum

AIDAprima beim Einlaufen nach Hamburg
AIDAprima beim Einlaufen nach Hamburg

In einem aktuellen Interview mit der Welt spricht AIDA Präsident Felix Eichhorn über das Wachstum des Kreuzfahrttourismus in Deutschland in den nächsten Jahren sowie über aktuelle Probleme der Branche. Der Chef der Rostocker Reederei AIDA Cruises sieht im deutschen Markt noch deutliches Potential. 

Aktuell gebe es in Deutschland jährlich knapp drei Millionen Kreuzfahrtgäste. Innerhalb der nächsten zehn Jahre, also bis 2034, sei man optimistisch auch vier Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste begrüßen zu können. Diese Einschätzung bezieht sich auf den gesamten deutschen Kreuzfahrtmarkt und beschränkt sich nicht nur auf den Marktführer AIDA Cruises. Die Gästezahlen von AIDA Cruises steigen aktuell und die Auslastung der Schiffe sei hoch. Somit wachse AIDA Cruises als drittgrößter deutscher Reiseveranstalter profitabel. 

Für weiteres Wachstum bei AIDA Cruises werden mittelfristig auch neue Schiffe notwendig sein. Auf diesen Aspekt geht AIDA Chef Felix Eichhorn im Gespräch mit der Welt nicht ein. Den letzten Neubau AIDAcosma hat AIDA Cruises im Dezember 2021 von der Meyer Werft aus Papenburg übernommen. Derzeit sind keine weiteren Neubauten bestellt. Laut Aussagen aus dem übergeordneten Konzern, der Carnival Corporation, sind Neubauten für AIDA Cruises frühestens ab 2028 möglich.

Im Interview geht der Reedereichef auch auf eine spannende Entwicklung der letzten Jahre ein. Kreuzfahrten ab/bis Deutschland sind im Trend und Fluganreisen sind rückläufig. Mittlerweile starte jeder zweite Gast von einem deutschen Hafen aus. In der aktuellen Sommersaison sind acht von elf AIDA Schiffen in Deutschland stationiert. Die drei anderen Schiffe fahren im Mittelmeer. 

Angesprochen auf das Thema Massentourismus sagte Felix Eichhorn, dass das Gleichsetzen von Overtourism und Kreuzfahrt ein Trugschluss sei. Man arbeite fortlaufend mit Hafenbetreibern und Kommunen an neuen Lösungen. Als Beispiel nennt er zeitlich gestaffelte Landausflüge zu verschiedene Ausflugszielen, sodass sich die Gäste verteilen und nicht ein Ausflugsziel überlasten. 

Im Bezug auf umweltfreundliche Technologien gebe es viel Bewegung. AIDA Cruises nutzt oft Landstrom, sofern dieser landseitig verfügbar ist, und die neusten Schiffe AIDAnova und AIDAcosma fahren mit Flüssigerdgas (LNG), was zu weniger Emissionen im Vergleich zu konventionellen Schiffstreibstoffen führt. Zukünftig wolle man die Schiffe laut Felix Eichhorn beispielsweise mit Bio-LNG oder anderen klimaneutralen Treibstoffen betreiben, sobald diese verfügbar sind. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

Cookie Übersicht

Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.

Drittanbieter Cookies

Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.

Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.