
Meyer Werft: Wann steigt der Staat wieder aus?
Bund, Land Niedersachsen und IG Metall zur Frage, wann der Staat seine Meyer-Werft-Anteile wieder abgibt: Kein fester Zeitplan, klare Bedingungen aus Papenburg.

Warnemünde feiert 47 Kreuzfahrtanläufe in 2021
Trotz des schwierigen Starts in die Saison 2021 kann der Hafen von Rostock-Warnemünde insgesamt 47 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen in diesem Jahr verzeichnen. Natürlich handelt es sich hierbei keineswegs um einen Rekord oder eine Zahl, die sich der Hafen vor Beginn der Pandemie vorgestellt hatte. Doch mit Hinblick auf die vergangenen 20 Monate wird der Hafen mit der Anzahl der Anläufe durchaus zufrieden sein.
Die Saison in Warnemünde wurde am 01.07.2021 durch AIDAsol von AIDA Cruises eröffnet und wird mit dem Anlauf der Mein Schiff 1 am 07.12.2021 beendet werden. Das Highlight der Saison war die Eröffnung der Landstromanlage am 10.05.2021.
Innerhalb der 47 Anläufe, von denen noch drei ausstehen sind (MS Amadea am 28.11. und 05.12. / Mein Schiff 1 am 07.12.), gibt es in erster Linie vier Anläufe die tatsächlich hervorstachen, denn hierbei handelte es sich um Erstanläufe, die jeweiligen Kreuzfahrtschiffe waren erstmals in Warnemünde zu Gast.
Erstanläufe in Warnemünde im Jahr 2021
Rostock Port über die Saison 2021
„Die Kreuzschifffahrt-Saison 2021 wurde vor allem von zwei Herausforderungen bestimmt – von der Implementierung sicherer und reibungsloser Abläufe im Passagierhafen Warnemünde unter den COVID-19-Pandemiebedingungen und der Inbetriebnahme der Landstromanlage zur umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieversorgung der Schiffe während der Liegezeit im Hafen. Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Restart der Kreuzfahrt und sind mit Ausblick auf die Saison 2022 auch dank des intensiven Austauschs mit den Reedereien, den Behörden und Vertretern der Politik aus heutiger Sicht sehr gut vorbereitet“, sagt Jens A. Scharner, Geschäftsführer ROSTOCK PORT.
Ehrliche, kostenlose Beratung zu allen Kreuzfahrten – seit 2011 mit Schiffe und Kreuzfahrten, seit 2019 als Kreuzfahrtlounge auch als Reisebüro. Telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail oder nach Terminabsprache im Ladengeschäft.
Schiffe und Kreuzfahrten

Bund, Land Niedersachsen und IG Metall zur Frage, wann der Staat seine Meyer-Werft-Anteile wieder abgibt: Kein fester Zeitplan, klare Bedingungen aus Papenburg.

TUI Cruises hat ein Mein Schiff Freundebuch für Kinder im Shop: 80 Seiten, Steckbriefe, Ausmalseiten, Crew-Unterschriften – für 12,99 Euro. Was drin ist und für wen es sich lohnt.

Explora Journeys hat die Ersatzrouten für den Winter 2027/28 in den Verkauf gegeben: Die Explora V fährt ihre erste Wintersaison im Mittelmeer, in Nordafrika und auf den Atlantikinseln.

Seabourn legt eine neue 30-tägige Amazonas-Reise auf: Die Seabourn Quest fährt vom 18. November bis 18. Dezember 2028 ab Miami.

Scenic Discovery Yachts schickt die Scenic Eclipse 2027 wieder in die chilenischen Fjorde und nach Patagonien – vier Termine von 14 bis 24 Tagen.