
Carnival und NCL Aktien auf Jahrestief: Ölpreis über 100 Dollar
Carnival und Norwegian Cruise Line Holdings fielen am 10. September 2026 auf 52-Wochen-Tiefs. Was Ölpreis und Karibik-Preisdruck für Kreuzfahrtgäste bedeuten.

Costa Toscana wird in der Wintersaison 2022 / 2023 doch nicht in Brasilien eingesetzt
Erst vor etwas mehr als einer Woche, am 05.03.2022, ist das neuste Schiff der italienischen Reederei Costa Crociere offiziell in Betrieb gegangen – hierbei handelt es sich um die Costa Toscana. Mittlerweile befindet sich das LNG-Kreuzfahrtschiff, das zu 100% mit Flüssigerdgas betrieben werden kann, auf der zweiten Mittelmeer-Kreuzfahrt seit dem Betriebsstart. In der Sommersaison wird das Schiff auch weiterhin im Mittelmeer eingesetzt. Ende November 2022 sollte die Costa Toscana dann eine Transatlantikfahrt in ihr Winterfahrtgebiet beginnen. Die bisherigen Planungen besagen, dass das Schiff im Winter 2022/2023 in Brasilien stationiert werden soll, doch dies wurde nun offenbar angepasst.
Gemäß mehrerer Berichte, die sich auf eine Mitteilung auf dem brasilianischen Markt beziehen, habe Costa Crociere nun beschlossen statt der Costa Toscana die Costa Firenze im kommenden Winter in Brasilien zu stationieren. Der Grund für diese Änderung sei, dass eine Versorgung der Costa Toscana mit Flüssigerdgas (LNG) in Brasilien nicht gewährleistet werden könne. Hierfür seien aufwändige internationale Anstrengungen nötig, die in Anbetracht der aktuellen angespannten Lage auf dem Energiemarkt nicht realisierbar seien. Costa habe deshalb beschlossen die nicht mit LNG angetriebene Costa Firenze nach Brasilien zu schicken. Das bedeutet jedoch auch, dass diese im Winter 2022 / 2023 nicht wie geplant im Orient zum Einsatz kommen wird. Ob stattdessen die Costa Toscana diese Fahrten übernehmen wird, ist derzeit noch nicht klar.
Neben der Costa Firenze werden auch Costa Fortuna und Costa Favolosa in Südamerika eingesetzt.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Änderung noch nicht in der Costa Buchungsmaschine enthalten, da diese Informationen sehr frisch sind. Die Sichtbarkeit der genauen Ausgestaltung der Änderung werden wohl noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Ehrliche, kostenlose Beratung zu allen Kreuzfahrten – seit 2011 mit Schiffe und Kreuzfahrten, seit 2019 als Kreuzfahrtlounge auch als Reisebüro. Telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail oder nach Terminabsprache im Ladengeschäft.

Carnival und Norwegian Cruise Line Holdings fielen am 10. September 2026 auf 52-Wochen-Tiefs. Was Ölpreis und Karibik-Preisdruck für Kreuzfahrtgäste bedeuten.

Costa streicht alle Abfahrten der Costa Toscana vom 14. bis 25. Februar 2027. Betroffene Gäste werden auf die Costa Pacifica umgebucht und erhalten 100 Euro Bordguthaben.

Costa Diadema hat am 11. September 2026 ihre Nordeuropa-Saison ab Kiel beendet. Jetzt geht es ins Mittelmeer, im Winter nach Südamerika und im Sommer 2027 zurück nach Kiel.

Das war’s für Costa Fortuna bei Costa: Am 11. September 2026 endet in Piräus die allerletzte Reise unter der Flagge der Genueser Reederei. Danach geht das Schiff an Margaritaville at Sea und wird zur Beachcomber – was das für Costa-Gäste bedeutet.

Costa Fortuna führt aktuell ihre letzte Reise im östlichen Mittelmeer durch. Zum Abschluss der Sommersaison stellt das Kreuzfahrtschiff am Freitag, den 11. September 2026, im

Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos An den Kreuzfahrtterminals in Kiel sorgen heute Costa Diadema, Norwegian Sun und die Vasco da Gama für einen

Bund, Land Niedersachsen und IG Metall zur Frage, wann der Staat seine Meyer-Werft-Anteile wieder abgibt: Kein fester Zeitplan, klare Bedingungen aus Papenburg.

TUI Cruises hat ein Mein Schiff Freundebuch für Kinder im Shop: 80 Seiten, Steckbriefe, Ausmalseiten, Crew-Unterschriften – für 12,99 Euro. Was drin ist und für wen es sich lohnt.

Explora Journeys hat die Ersatzrouten für den Winter 2027/28 in den Verkauf gegeben: Die Explora V fährt ihre erste Wintersaison im Mittelmeer, in Nordafrika und auf den Atlantikinseln.

Seabourn legt eine neue 30-tägige Amazonas-Reise auf: Die Seabourn Quest fährt vom 18. November bis 18. Dezember 2028 ab Miami.

Scenic Discovery Yachts schickt die Scenic Eclipse 2027 wieder in die chilenischen Fjorde und nach Patagonien – vier Termine von 14 bis 24 Tagen.