Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Wonder of the Seas: Person über Bord südlich von Kuba

Wonder of the Seas: Person über Bord südlich von Kuba

Wonder of the Seas /  © Royal Caribbean International
Wonder of the Seas / © Royal Caribbean International

Das weltweit größte Kreuzfahrtschiff Wonder of the Seas von Royal Caribbean International befindet sich aktuell auf einer einwöchigen Kreuzfahrt in die westliche Karibik. Nachdem das Schiff wegen des Hurrikans Idalia bereits umgeroutet wurde, musste es am Dienstagabend wegen eines Mann über Bord Falls von der geplanten Route abweichen. Gegen 19 Uhr 5 ging die entsprechende Durchsage übers Schiff, dass eine Person auf der Backbordseite ins Meer gestürzt oder gesprungen sei. 

Das Kreuzfahrtschiff drehte umgehend und kehrte zur Position zurück, wo der Mann über Bord Fall gemeldet wurde. Dort startete die Crew eine Such- und Rettungsaktion mit bordeigenen Mitteln. Dunkelheit erschwerte die Suche im Karibischen Meer. Die Wonder of the Seas kreiste am Abend rund um die Position südlich des Hafens Santiago de Cuba. Nach etwa drei Stunden wurde die Such- und Rettungsaktion eingestellt und die Wonder of the Seas kehrte auf ihren planmäßigen Kurs zurück. 

Ersten Erkenntnissen zufolge ist eine Person aus der Höhe von Deck 11 ins Meer gestürzt. Royal Caribbean International wird den Zwischenfall mithilfe von Videoaufnahmen und den Aussagen von Passagieren untersuchen. Die Such- und Rettungsaktion am Dienstagabend war leider nicht erfolgreich. Die Person konnte nicht gerettet werden. Wenn Personen von einem Schiff ins Meer stürzen und sich somit in Lebensgefahr befinden, wird umgehend eine Such- und Rettungsaktion eingeleitet. Daran ist dann das Schiff selbst und möglicherweise auch die Küstenwache und andere Schiffe in der Umgebung beteiligt. Je schneller ein Mann über Bord Fall gemeldet wird, desto besser sind die Rettungschancen für die Person. 

Die Wonder of the Seas fährt aktuell mit einer hohen Schiffsgeschwindigkeit von 22 Knoten auf westlichem Kurs. Nachdem der erste Hafen der Reise, Coco Cay auf den Bahamas, planmäßig angelaufen wurde, muss die Wonder of the Seas nun zunächst den Hurrikan Idalia umfahren. Daher wurde die Insel Roatan bereits aus dem Reiseverlauf gestrichen. Aufgrund der Person über Bord und der Rettungsaktion im Karibischen Meer hat die Wonder of the Seas einige Stunden verloren. Laut aktuellem Stand soll der nächste Hafen Cozumel in Mexiko am Donnerstagmorgen erreicht werden. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen bis mindestens 21 Uhr im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Royal Caribbean Kreuzfahrt News