Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Wonder of the Seas von Routenänderungen in der Karibik wegen Hurricane Idalia betroffen

Wonder of the Seas von Routenänderungen in der Karibik wegen Hurricane Idalia betroffen

Wonder of the Seas vor St. Maarten / Bild: Andreas Brenner
Wonder of the Seas vor St. Maarten / Bild: Andreas Brenner

In der westlichen Karibik zieht der Hurricane Idalia aus dem Golf von Mexico auf die Küste Floridas zu und sorgt somit für Routenänderungen bei Karibik-Kreuzfahrten zahlreicher Reedereien. Die Kreuzfahrtschiffe meiden die Region mit Windstärke 9 und müssen daher ihre Routen anpassen. Davon ist mit der Wonder of the Seas auch das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt betroffen. 

Die Wonder of the Seas ist aktuell auf einer einwöchigen Kreuzfahrt in die westliche Karibik ab/bis Port Canaveral (Orlando) unterwegs. Das erste Ziel der Reise, die Royal Caribbean Privatinsel Coco Cay, wurde planmäßig angelaufen. Um dem Hurricane Idalia zu entgehen, wählt die Wonder of the Seas nun die deutlich weitere Fahrtstrecke südöstlich um Kuba und nicht die direkte Fahrtstrecke nordwestlich an Kuba vorbei. Dafür benötigt die Wonder of the Seas einen Seetag mehr als ursprünglich geplant. Dadurch entfällt die zu Honduras gehörende Insel Roatan, Cozumel wird einen Tag später als geplant angelaufen und Costa Maya wird planmäßig angelaufen. 

Der Kapitän der Wonder of the Seas erklärte die notwendige Routenänderung in einem Video. Zahlreiche weitere Kreuzfahrtschiffe, die auch in der westlichen Karibik fahren, sind ebenfalls von Routenänderungen betroffen. Dazu zählen Carnival Conquest, Celebrity Equinox, Disney Fantasy, Grandeur of the Seas, Scarlet Lady, MSC Seaside und weitere Kreuzfahrtschiffe. Der Hurricane wird von den Schiffen umfahren, wodurch Hafenreihenfolgen geändert oder Anläufe gestrichen werden müssen. 

Die Hurricanesaison in der Karibikregion steuert zum Ende des Sommers auf ihren Höhepunkt zu. Mitte September wird dieser normalerweise erreicht. In diesem Zeitraum sind Routenänderungen in der Karibik und an der Ost- und Westküste Nordamerikas keine Seltenheit. Die Entscheidungen werden immer zugunsten der Sicherheit von Crew und Gästen an Bord von Kreuzfahrtschiffen getroffen. Bleibt zu hoffen, dass die Tropenstürme in dieser Saison nur wenige verheerende Schäden auf den stark vom Tourismus abhängigen Karibikinseln verursachen. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen bis mindestens 21 Uhr im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Royal Caribbean Kreuzfahrt News