Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Zahlreiche Absagen auf dem europäischen Kreuzfahrtmarkt

Zahlreiche Absagen auf dem europäischen Kreuzfahrtmarkt

aidaprima-orient-reisebericht-abu-dhabi-5

Neue Rückschläge für den europäischen Kreuzfahrtmarkt

Derzeit sagen die unterschiedlichen Kreuzfahrtunternehmen weltweit wieder zahlreiche Kreuzfahrten ab. Auch der europäische Markt erlebt derzeit wieder zahlreiche Rückschläge. Während im Laufe des Dezembers mit AIDA Cruises, TUI Cruises, Hapag Lloyd Cruises, MSC Cruises und Costa Kreuzfahrten noch fünf Reedereien auf dem Markt zu finden waren, sind es mittlerweile wieder nur zwei: TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises. 

Aufgrund eines italienischen Dekrets mussten Costa Kreuzfahrten und MSC Cruises den Betrieb über Weihnachten und Silvester 2020 einstellen. Beide hatten eigentlich ein Schiff im Dienst. Da sich die Situation allerdings nicht gebessert hat, haben die beiden Unternehmen in den letzten Tagen weitere Absagen vorgenommen. Costa Kreuzfahrten hat die Reisen der Costa Smeralda bis zum 31.01.2021 abgesagt, dann wird Costa Deliziosa die Reisen der Costa Smeralda übernehmen. MSC Cruises musste ebenfalls weitere Kreuzfahrten mit MSC Grandiosa stornieren. Hier erhofft man sich einen Neustart am 24.01.2021

Den härtesten Rückschlag der fünf Reedereien mussten wohl erneut AIDA Cruises hinnehmen. Hier waren AIDAperla und AIDAmar im Dienst auf den Kanaren. Dann kamen die IT-technischen Einschränkungen dazwischen und AIDA Cruises musste zwischen Silvester und Ende Januar alle Kreuzfahrten der beiden Schiffe absagen. Doch damit nicht genug, denn gestern sagte die AIDA Cruises aufgrund der aktuellen Situation sogar alle Kreuzfahrten der beiden Schiffe bis Ende Februar ab. 

Zudem nahm das Unternehmen zahlreiche weitere Absagen vor. Betroffen hiervon waren unter anderem AIDAprima und AIDAstella, die in diesem Monat im Orient und im Mittelmeer starten sollten. Die meisten Absagen bis März 2021 kamen hierbei allerdings wenig überraschend. 

Verbleibend auf dem europäischen Markt sind nun nur noch TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises, die trotz des deutschen Lockdowns und den damit einhergehenden Maßnahmen und Bestimmungen für Reiserückkehrer, munter ihre Kreuzfahrten anbieten. Schon seit Mitte 2020 hat es die TUI Cruises geschafft, dauerhaft mit mindestens einem Kreuzfahrtschiff im Dienst zu sein. Damit konnten alleine 2020 noch rund 50.000 Passagiere befördert werden (zwischenzeitlich auch drei Schiffe im Dienst). 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Rund um Kuba mit der MS Hamburg

Kuba intensiv mit einem Abstecher nach Jamaika Erlebt eine intensive Entdeckungsreise rund um Kuba mit einem Abstecher nach Jamaika an Bord der MS Hamburg! Sichert

Jetzt lesen »