
Jetzt buchbar: Mein Schiff Eventreise Meerbeats meets EDM 2026
Auf in die nächste Runde! Meerbeats meets EDM im Oktober 2026 – ab sofort buchbar! Bei Meerbeats handelt es sich entsprechend des Namens natürlich um
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Auch drei Jahren nach dem Kreuzfahrt-Stillstand durch die Coronapandemie stehen zahlreiche Kreuzfahrtschiffe vor einer ungewissen Zukunft. Die meisten von ihnen haben ein Alter von mehr als 20 Jahren und könnten aber durchaus noch einige Jahre lang als Kreuzfahrtschiffe eingesetzt werden. Die meisten der folgenden Kreuzfahrtschiffe sind außer Betrieb und sollen verkauft werden.
Die beiden in Deutschland bekanntesten Schiffen, deren Zukunft aktuell unklar ist, sind die Schwesterschiffe AIDAvita und AIDAaura. AIDAvita wurde bereits im Juni 2022 ausgeflottet und liegt in Tallinn. Seitdem hat sich an dem Schiff kaum etwas getan. Es wurde verkauft, umgeflaggt und trägt den Namen Avitak. Aktuell gibt es keine Hinweise, die auf einen baldigen Einsatz des Kreuzfahrtschiffes mit Baujahr 2002 hinweisen.
AIDA Cruises hat AIDAaura im Jahr 2022 wieder in Betrieb genommen. Das Schiff befindet sich in diesem Sommer in einer Abschiedssaison und wird nur noch bis September 2023 für AIDA Cruises eingesetzt. Im Anschluss soll das Kreuzfahrtschiff verkauft werden. Wohin der Weg von AIDAaura führt, ist ebenfalls nicht bekannt. Vom Alter her könnten AIDAvita und AIDAaura durchaus noch einige Jahre lang eingesetzt werden. Die Verkaufsverträge schließen aber in der Regel einen Einsatz auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt aus.
Rund um Griechenland liegen vier Kreuzfahrtschiffe der griechischen Fährreederei Seajets, die mit den Schiffen anscheinend keine anderen Pläne hat, als sie entweder erneut zu verkaufen oder langfristig zu verchartern. Das betrifft die Majesty of the Oceans (ex-Majesty of the Seas/Royal Caribbean), Mykonos Magic (ex-Costa Magica/Costa Crociere), Queen of the Oceans (ex-P&O Oceana/P&O Cruises) und Aegean Majestic (ex-MS Veendam/Holland America Line). Letztere wird eventuell zum Residenzkreuzfahrtschiff für die neue Reederei Victoria Cruises.
Im Moment gibt es einige gebrauchte Kreuzfahrtschiffe mit einem Alter von rund 20 Jahren, die durchaus wieder mit Gästen eingesetzt werden könnten. Je länger sie aufgelegt sind und je schlechter sie gepflegt werden, desto aufwändiger und unwahrscheinlicher wird ein Restart. Für manche Schiffe mit einem Alter über 20 Jahren könnte der Weg auch direkt zu einer Abwrackwerft führen. Neben den sechs genannten Kreuzfahrtschiffen, die sich in Europa befinden, liegen auch in Asien einige Kreuzfahrtschiffe, deren Zukunft ungewiss ist.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
Unsere Ladengeschäfte:
Schiffe und Kreuzfahrten
Auf in die nächste Runde! Meerbeats meets EDM im Oktober 2026 – ab sofort buchbar! Bei Meerbeats handelt es sich entsprechend des Namens natürlich um
Die Millennium Cruise geht 2026 in die nächste Runde – ab sofort buchbar Im Rahmen der diesjährigen ersten und absolut erfolgreichen Millennium Cruise hat Mein
Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos ERSTER AUFSCHLAG IN HAMBURG! EXPLORA JOURNEYS FEIERT PREMIERE BEIM WTA-TURNIER IN HAMBURG Tennis trifft auf maritime Eleganz: Explora
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Neue Eissorten auf allen AIDA Schiffen Eis-Liebhaber dürfen sich an Bord der Kussmundschiffe über drei neue Sorten freuen. In der Saison 2025
AIDA Facebook-Gruppe: Kostenlose Infos! Neue AIDA ID wird Nutzung der Online-Dienste deutlich vereinfachen AIDA Cruises wird die Nutzung der Online-Dienste durch eine neue AIDA ID
Der Seehafen Kiel begrüßt am heutigen Montag, den 7. Juli 2025, drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Schon seit den Morgenstunden liegt Mein Schiff 7 von TUI Cruises
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.