
Neue Traumschiff Folgen: Bangkok, Vietnam, Ruanda und Nil
Das Wichtigste in Kürze Die nächsten Traumschiff Folgen führen nach Bangkok, Vietnam, Ruanda und zum Nil. Folge 110 „Das Traumschiff – Bangkok“ ist bereits vorab

MS Deutschland befindet sich mittlerweile in den letzten Wochen ihrer Abschiedssaison bei Phoenix Reisen. Am 5. September 2026 endet der Einsatz des klassischen Kreuzfahrtschiffes auf dem deutschen Markt, da der Bonner Reiseveranstalter die Verträge für den Sommercharter angesichts fehlender Investitionen und des Schiffszustands nicht verlängert hat.
Seit 2016 fuhr das Schiff im Wechselmodell immer von September bis April als World Odyssey für Semester at Sea und im Sommercharter von Mai bis Anfang September als MS Deutschland für Phoenix Reisen. Da für Sommer 2027 zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Betreiber bekannt ist, droht vom 20. April bis 9. September 2027 die vorübergehende Stilllegung des Hochseeschiffes.
Semester at Sea hat derzeit noch drei weitere Einsätze als schwimmende Universität geplant. Im Herbst 2026, Frühjahr 2027 und Herbst 2027 sind Reisen als World Odyssey angekündigt. Die Frühjahrsreise 2027 führt vom 5. Januar bis 20. April 2027 von Bangkok in Thailand nach Bremerhaven in Deutschland und die Herbstreise 2027 beginnt am 9. September 2027 im niederländischen Ijmuiden und führt bis zum 22. Dezember 2027 wieder in die thailändische Hauptstadt.
Der Einsatzzweck des Hochseeschiffes im Sommer 2027 ist somit zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Über den weiteren Verbleib lässt sich nur spekulieren. Das Schiff weist wohl auch aus umwelttechnischer Sicht einige Probleme auf und besitzt nicht mal einen Landstromanschluss, was den Einsatz in Nordeuropa und auf der Ostsee aufgrund geltender Regularien schwierig macht. Unter diesen Bedingungen dürfte wohl auch kein Sommercharter bei einem anderen deutschen Reiseveranstalter möglich sein.
Nach der Deilmann-Insolvenz im Jahr 2015 wurde die MS Deutschland an einen neuen Eigentümer verkauft, der offenbar kaum in das Schiff investieren möchte. Angesichts des Alters von fast 30 Jahren bringt dies so langsam einige Schwierigkeiten mit sich. Gerüchteweise will die Eigentümergemeinschaft das Schiff gerne weiterverkaufen. Welcher neue Eigner oder Betreiber da möglicherweise zugreift, ist allerdings vollkommen offen. Derzeit deutet nichts auf einen Verbleib oder ein Comeback am deutschen Markt hin.
Ehrliche, kostenlose Beratung zu allen Kreuzfahrten – seit 2011 mit Schiffe und Kreuzfahrten, seit 2019 als Kreuzfahrtlounge auch als Reisebüro. Telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail oder nach Terminabsprache im Ladengeschäft.

Das Wichtigste in Kürze Die nächsten Traumschiff Folgen führen nach Bangkok, Vietnam, Ruanda und zum Nil. Folge 110 „Das Traumschiff – Bangkok“ ist bereits vorab

Kreuzfahrt Guide Awards 2026 in Hamburg: Mein Schiff Flow, AIDAcosma, Europa 2 und Amera gewinnen. Alle Kategorien, Nominierten und meine Einordnung.

Das Wichtigste in Kürze Kapitän Morten Hansen hat am 5. September 2026 seine wohl letzte Grönland-Kreuzfahrt mit MS Artania beendet (24 Tage, 12.08.–5.09.2026, ab/bis Hamburg)

In Bremerhaven heißt es am heutigen Samstag, den 5. September 2026, Abschied nehmen von MS Deutschland. An der Columbuskaje stellt das klassische Hochseeschiff zum letzten

Im Hamburger Hafen führen am heutigen Samstag, den 5. September 2026, insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe mit überwiegend deutschsprachigen Gästen einen Passagierwechsel durch. AIDAperla liegt wie jeden

MS Deutschland muss den letzten Hafen IJmuiden auf ihrer aktuellen Reise auslassen Die letzte Kreuzfahrt der MS Deutschland für Phoenix Reisen endet mit einer wetterbedingten Änderung

Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Hamburg ist der am stärksten frequentierte Kreuzfahrthafen in Deutschland und dient für viele Gäste als Ein- und Ausschiffungshafen.

Das Wichtigste in Kürze ABBA-Fans aufgepasst: „Take a Chance at Sea – a Tribute to ABBA“ kommt im März 2027 auf die Mein Schiff Flow

Das Wichtigste in Kürze Probleme bei der Kompensationsabwicklung nach dem AIDAperla Unfall in Le Havre. Reederei informiert über Verrechnungsfehler bei der Reisepreisgutschrift auf dem Bordkonto.

Das Wichtigste in Kürze MSC Ocean Cay wird mit der Nachbarinsel Sandy Cay, neuen Erlebnissen und einer verlängerten Pier ausgebaut. Ab Herbst 2027 empfängt die