Die Zulassung eines weiteren Impfstoffes würde die Hoffnungen innerhalb der Kreuzfahrtbranche natürlich noch einmal erhöhen. Je schneller innerhalb Europas eine gewisse Anzahl an Impfungen durchgeführt werden kann, desto schneller entwickelt sich die Pandemie zu Gunsten des Tourismus. Oftmals wird innerhalb Deutschlands von einer Herdenimmunität gesprochen, diese sei laut vieler Meinungen bei 60% erreicht.
Für die Sommersaison 2021 können wir bereits optimistisch sein. Wenn das Frühjahr überstanden ist, werden die Zahlen bereits temperaturbedingt wie im vergangenen Jahr sinken. Geringere Zahlen würden weitere Reisegebiete eröffnen, dementsprechend würden die Reedereien auch wieder mehr Schiffe in den Betrieb nehmen – wenn die Destinationen dann auch entsprechend für Kreuzfahrtschiffe öffnen. Mittels der Impfungen gilt es nun zu erhoffen, dass auch mit dieser Maßnahme schnellere Besserungen auftreten können.
Relevant könnten die Impfungen vor allem für die Wintersaison 2021 / 2022 werden – wenn die schnell entwickelten Impfstoffe denn ihren Zweck erfüllen. Denn wie bekannt ist, genießen Viren vor allem die winterlichen Monate zur Verbreitung. So haben wir es auch in der aktuellen Pandemie erlebt.