Zweiter Impfstoff erhöht Kreuzfahrt-Hoffnungen für Sommer und Winter

Zweiter Impfstoff erhöht Kreuzfahrt-Hoffnungen für Sommer und Winter

Sonnenaufgang in Santa Cruz de Tenerife
Sonnenaufgang in Santa Cruz de Tenerife

Ein zweiter Impfstoff steht kurz vor der Zulassung und erhöht die Hoffnungen auf baldige Normalität in der Kreuzfahrtbranche 

Mit großer Spannung blickt auch die Kreuzfahrtbranche auf das derzeitige Impfgeschehen. In Deutschland wurde bereits am 27.12.2020 mit den Impfungen begonnen, in den deutschen Leitmedien war von ersten Schwierigkeiten zu lesen. Doch diese möchten wir an dieser Stelle gar nicht erst thematisieren, denn aus der Branche kennen wir es – Neues bringt gerne Anlaufprobleme mit sich. 

Dennoch gibt es heute erfreuliches zu lesen, denn zahlreiche deutsche Medien berichten darüber, dass es innerhalb der EU schon bald zu weiteren Zulassungen kommen wird. Die Europäische Arzneimittelbehörde habe bereits die Zulassung eines neuen Impfstoffes genehmigt. 

Die Zulassung eines weiteren Impfstoffes würde die Hoffnungen innerhalb der Kreuzfahrtbranche natürlich noch einmal erhöhen. Je schneller innerhalb Europas eine gewisse Anzahl an Impfungen durchgeführt werden kann, desto schneller entwickelt sich die Pandemie zu Gunsten des Tourismus. Oftmals wird innerhalb Deutschlands von einer Herdenimmunität gesprochen, diese sei laut vieler Meinungen bei 60% erreicht. 

Für die Sommersaison 2021 können wir bereits optimistisch sein. Wenn das Frühjahr überstanden ist, werden die Zahlen bereits temperaturbedingt wie im vergangenen Jahr sinken. Geringere Zahlen würden weitere Reisegebiete eröffnen, dementsprechend würden die Reedereien auch wieder mehr Schiffe in den Betrieb nehmen – wenn die Destinationen dann auch entsprechend für Kreuzfahrtschiffe öffnen. Mittels der Impfungen gilt es nun zu erhoffen, dass auch mit dieser Maßnahme schnellere Besserungen auftreten können. 

Relevant könnten die Impfungen vor allem für die Wintersaison 2021 / 2022 werden – wenn die schnell entwickelten Impfstoffe denn ihren Zweck erfüllen. Denn wie bekannt ist, genießen Viren vor allem die winterlichen Monate zur Verbreitung. So haben wir es auch in der aktuellen Pandemie erlebt. 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner