Die MS Hamburg ist gerade auf ihrer „Heimathäfen-Reise 2017“ unterwegs. Am Morgen kam es zu einem medizinischen Notall an Bord der kleinen MS Hamburg von Plantours Kreuzfahrten
Ein Passagier der MS Hamburg erlitt einen Herzinfarkt. Der Bordarzt kümmerte sich um der Erstversorgung, eine weitergehende Behandlung eines Herzinfarktes kann allerdings an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nicht erfolgen. Aus diesem Grund wurde eine Bergungshelikopter angefordert.
Die Marine ist mit einem Hubschrauber zur MS Hamburg geflogen, die sich in der Nähe von Borkum befindet. Die erkrankte Person wurde per Seilwinde an Bord der Hubschraubers geholt und wurde in eine Spezialklinik geflogen. Ein Video zeigt wie professionell solche Übernahmen funktionieren und wie wichtig die Trainings dafür sind, damit im Notfall schnell und zielgericht die Maßnahmen eingeleitet werden können.
Das Video der Rettungsaktion
Bilder von der Marine
Marineflieger erneut im Einsatz
Am Morgen des 12. Mai erreichte die Rettungsleitstelle Nord, um 07.40 Uhr ein Notruf….
Posted by Deutsche Marine Blog on Freitag, 12. Mai 2017
Das ist die MS Hamburg
MS Hamburg ist das einzige Hochsee-Kreuzfahrtschiff von Plantours & Partner und wurde im Mai 2012 getauft und übernommen. Am 25. Mai 2012 ging die MS Hamburg auf Jungfernfahrt, bzw. auf ihre erste offizielle Kreuzfahrt für Plantours Kreuzfahrten. Die Hamburg ist die ehemalige MS Columbus von Hapag-Lloyd Cruises und im Jahr 1997 von der MTW-Werft in Wismar gebaut. Das Schiff ist 144 Meter lang und wurde als Mittelklasse-Schiff mit 3* von Hapag-Lloyd vermarktet. Die Hamburg besitzt bereits moderne Müllverbrennungsanlagen sowie Entsorgungseinrichtungen wie eine biologische Kläranlage an Bord. Gechartert wird die MS Hamburg von der italienischen Firma Ligabue, Plantours ist nur der Vermarkter in Deutschand.
[angebot id=”119622″]