MS Hamburg legt 2014 in Emden und 2015 in Leer im Ostfriesland an


    Die MS Hamburg, das klassische Kreuzfahrtschiff von Plantours und Partners auf Abwegen. Weg von den großen Häfen, hin zu den kleineren Häfen und Ortschaften in Deutschland ,welche durchaus sehenswert sind. Ich begrüsse die Entscheidung und bin ohnehin der Meinung das Plantours und Partners im Routing die Nase ganz weit vorne hat. In 2014 wird die MS Hamburg erstmals in Emden ihre Kreuzfahrtgäste von Bord lassen. Das hat man in Leer gehört und war der Meinung das man in Leer ebenso ein Kreuzfahrtschiff dieser Größe und mit dem geringen Tiefgang abfertigen kann. So kam der Deal zustande das die MS Hamburg im Jahr 2015 wider  im Ostfriesland anlegen wird – aber diese Mal in Leer.

    Die MS Hamburg ist nur 144 Meter lang, 21,5 Meter breit und für dieses Vorhaben am wichtigsten: sie hat nur 5,15 Meter an maximalem Tiefgang vorzuweisen was dem Kreuzfahrtschiff erlaubt auch wirklich sehr kleine Häfen zu besuchen. Mit 400 Passagieren an Bord hat man zudem ein sehr kleines und persönliches Kreuzfahrtschiff.



    MS Hamburg in Lissabon

    MS Hamburg in Lissabon



    Route von Hamburg über Emden nach Kiel

    TagHäfenAnkunftAbfahrt
    1 TagHamburg / Deutschland17:00
    2 TagEmden / Deutschland11:0020:00
    3 TagList, Sylt / Deutschland13:0022:30
    4 TagHelgoland / Deutschland09:0015:00
    4 TagFahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal
    5 TagKiel / Deutschland08:00

    Route im Jahr 2015

    Die Route im Jahr 2015 soll die MS Hamburg analog zu 2014 fahren, nur das eben der Anlauf in Emden gegen Leer ausgetauscht werden soll. Die MS Hamburg soll im Industriehafen von Leer festmachen, dort wird man eine Abfertigungshalle errichten für diesen Anlauf. Natürlich wird da kein State-of-the-Art Cruiseterminal entstehen, aber ich denke das man das Provisorium schon ordentlich machen wird. Leer liegt unweit von Papenburg, wo man beispielsweise die Meyer Werft besuchen könnte, dort entstehen regelmäßig Kreuzfahrtschiffe für verschiedene Reedereien wie Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean International, Star Cruises und bis zuletzt auch für AIDA.

    Die Reise in 2014 wird ab 699 Euro angeboten, in 2015 wird das Pricing wohl nicht groß abweichen, so dass man die Preise in etwa übernehmen kann.

    Technische Daten der MS Hamburg

    • Gebaut: 1997 auf MTW-Werft in Wismar  für Hapag-Lloyd Cruises als c.Columbus
    • Bruttoraumzahl: 15.067 BRZ
    • Länge: 144 Meter
    • Breite: 21,5 Meter
    • Tiefgang: max. 5,15 Meter
    • max. Geschwindigkeit: 18,5 Knoten
    • Passagiere: 400
    • Kabinen: 197
    • Besatzung: 170

     

     



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an